Schöne kleine H0 Gleispläne für das Märklin C-Gleis

H0 ist eine tolle Spurweite. Einziger Nachteil in meinen Augen: Für schöne Anlagen mit viel Abwechslung und Spielmöglichkeiten, benötigt man einiges an Platz. Schnell kommt man hier mal auf Abmessungen, die jenseits dessen sind, was ich z.B. in unserem Heim realisieren könnte. Daher habe ich mich viel mit dem Thema “Schöne kleine H0 Gleispläne auf wenig Raum” auseinandergesetzt. Hier einige meiner Ergebnisse.

Mit dem Railmodeller Pro für Mac habe ich einige kleine H0 Gleispläne entworfen. der Maßstab H0 benötigt recht viel Platz, der leider nicht immer zur Verfügung steht. In unserm Fall hatte ich entweder ca. 260 cm x 110 cm zur Verfügung oder ein L von 200 cm x 170cm, jeder Schekel ca. 110 cm breit. Mittlerweile habe ich aber auch über andere Formate nachgedacht und weitere kleine H0 Gleispläne für das Märklin C Gleis geplant. Alle finden auf Platten Raum, die unter 3m lang sind und in der Regel nicht breiter als 1,25m breit sind.

Ein kleiner H0 Gleisplan muss nicht langweilig sein.

Man sollte sich aber für das ein oder gegen das andere entscheiden, wenn man keine Gleiswüste haben möchte. Will man z.B. einen schönen Bahnhofsbetrieb mit vielen Zügen und Durchfahrten  spielen oder lieber eine Anlage mit 2 parallel verlaufenden Gleisstrecken, auf der sich die Züge in voller Fahrt begegnen, oder soll möglichst viel Platz für Landschaft und Gebäude sein. Die Geschmäcker sind verschieden und die Wünsche ändern sich zuweilen. So spielt auf den verschiedenen hier veröffentlichten kleinen H0 Gleisplänen mal das eine oder mal das andere eine Rolle. Wenn noch nicht der richtige kleine h0 Gleisplan dabei ist findest Du hier vielleicht eine Anregung oder ein Detail, dass vielleicht in Deinen H0 Gleisplan passt. Ich plane immer weiter, da Gleisplanung mit den Railmodeller wirklich Spaß macht und ich ständig neue Ideen ausprobieren möchte. Zur Zeit denke ich über eine Segment- oder Modulanlage nach. Hier könnte man eine Art Basisstrecke mit weiteren Modulen oder Segmenten ergänzen, die man nach dem Spielbetrieb wieder abmontiert und bis zum nächsten Mal beispielsweise unter der festen H0 Anlage verstauen kann.