5 Gründe für eine Modellbahn-Kulisse!

Modellbahn-Kulisse Kleinstadt im Osten

Inhaltsverzeichnis

Die Modellbahn-Kulisse (Modellbahnhintergrund) kann so viel, trotzdem gibt es zahlreiche Anlagenbauer, die dieses Potenzial für Ihre Traumanlage nicht nutzen. Dabei wirkt sogar ein schlichter Himmel hinter der Anlage schon um einiges besser als jede Raufastertapete oder Holzvertäfelung. Selbst in einer Dachschräge kann ein Hintergrund eingesetzt werden. Die Hintergründe auf 1mm Polystyrol lassen sich sogar in die Schräge hinein biegen. So wird aus einer unschönen Ecke ein sanfter Übergang. Falls Du dich noch nicht so richtig für einen Modellbahnhintergrund entscheiden kannst, habe ich hier mal 5 Gründe zusammengestellt, die nach meinem Dafürhalten, für einen Modellbahnhintergrund sprechen.

1. Beeindruckende Tiefenwirkung dank Modellbahn-Kulisse:

Auf der Oberfläche der Modellbahnanlage können wir uns bei der Landschaftsgestaltung ausleben. Berge, wiesen , Wälder , Dörfer und Städte. Irgendwo ist aber jede Platte zu Ende. Nicht selten befindet sich dahinter eine Kellerwand, eine Raufasertapete oder eine Holzverkleidung in der Dachschräge. Das ist das Ende jeder Tiefenwirkung. Die Modellbahn-Kulisse öffnet dagegen den Blick in eine weite Landschaft oder einen endlosen Himmel. Die Anlage wird größer als jeder geschlossene Raum das je zulassen würde. Hier entfaltet die Modellbahn-Kulisse ihr Potenzial – die Anlage scheint endlos.

5 Gründe für eine Modellbahn-Kulisse! 1

2. Viel Effekt für vergleichsweise wenig Geld:

Es gibt wohl kaum ein Modelleisenbahn-Zubehör, das mehr Wirkung fürs Geld bietet als die Modellbahn-Kulisse. Im Prinzip kann man eine Holzplatte mit Schienen, ein wenig Schotter, Sand und Modellbahngras garnieren und diese dann mit der Modellbahn-Kulisse zur vollständigen Anlage erstrahlen lassen. Jede Anlage kann mit dem richtigen Hintergrund sofort in eine bestimmte Region, in ein Land oder in eine Jahreszeit transportiert werden.

3. Nahezu unbegrenzte Möglichkeiten:

Eine Modellbahn-Kulisse kann alles darstellen, ein Bergmassiv, eine Stadt, Wälder, Meere, Seen, Industrieanlagen oder einfach nur Himmel. Norddeutschland, Mittelgebirge, Großstadt oder Schwerindustrie, der Modellbahn-Hintergrund kann alles sein und das sozusagen im Handumdrehen. Ich arbeite beispielsweise mit hochwertigen Fotografien die – gekonnt in Szene gesetzt – jeden Ort der Erde ins Modellbahnzimmer bringen und das mit Fernblick.
Die Anlage Pottenstein von „Achim Röttgermann“ zeigt , wie gut man ein individuelles Thema im Hintergrund fortsetzen kann. Ab Minute 4:58!

5 Gründe für eine Modellbahn-Kulisse! 2
Kundenfoto: Modellbahnhintergrund Björn Christoph

4. Leicht zu montieren:

Nicht nur die geringen Kosten sprechen für einen Modellbahnhintergrund, auch der geringe Aufwand eine Modellbahn-Kulisse von modellbahning zu montieren. Keine Trocknungszeiten von Gips, Kleber oder Leim, der Hintergrund wird einfach hinter der Anlage aufgestellt, ggf. gegen Umfallen gesichert und schon entfaltet er seine Wirkung. Selbst eine perfekte Befestigung der Modellbahn-Kulisse ist mit wenigen Handgriffen erledigt. Die Modellbahnhintergründe von modellbahning.de können beispielsweise direkt auf Plattenamterial produziert werden. 3mm starker Karton oder das biegsame 1mm Polystyrol lassen sich prima verarbeiten und sind in sich schon stabil. Hier muss kein Papier auf eine unebene Wand geklebt werden oder ein aufwändige Unterkonstruktion errichtet werden um den perfekten Eindruck zu erreichen.

5. Flexible Möglichkeiten:

Der Modellbahn-Hintergrund kann auch Anlagenbereiche optisch voneinander trennen. Beispielsweise kann durch den aufgestellten Modellbahnhintergund der Blick auf einen Fiddle-Yard oder Schattenbahnhof verdeckt werden. Die Modellbahnhintergründe auf 3mm Karton oder 1mm Polystyrol eignen sich hervorragend auch für diesen Zweck, da diese mit wenigen Hilfsmitteln je nach Größe so gut , wie von selber stehen.

Modelleisenbahn mit Hintergrund von modellbahning

Fazit

Sicher gibt es noch das ein oder andere Argument, das für eine Modellbahn-Kulisse spricht – nicht zuletzt ist eine Anlage mit Hintergrundmotiv einfach schön. Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen 5 Gründen, die aus meiner Sicht für einen Modellbahnhintergrund sprechen, eine kleine Entscheidungshilfe geben. Falls Du noch Fragen zu meinen Modellbahn-Kulissen hast, schreibe mir doch einfach kurz eine Mail. Ich freu mich von Dir zu lesen und antworte garantiert!
Auf meiner Seite Modellbahnhintergründe kannst Du gerne mal schauen. Dort habe ich ich fertige Hintergründe zusammengestellt, die teilweise auf bis zu 12 Meter erweiterbar sind.

Maßgefertigte Modellbahn-Kulisse

Du kannst mir aber auch Deine Maße und Deine Wünsche per E-Mail schreiben oder über das Anfrage Formular an mich senden. Ich erstelle Dir dann umgehend ein individuelles Angebot für Deinen ganz persönlichen Modellbahnhintergrund. Neben den Motiven, die ich auf modellbahning.de zeige, habe ich noch ein Archiv von Bildern, die auch für individuelle Hintergründe und Maßgefertigte Kulissen eingesetzt werden können.