Eine enge H0 Kehrschleife für einen kompakten Gleisplan mit dem Märklin C-Gleis

Wenn man eine Märklin H0 Anlage auf möglichst kleinem Raum plant und trotzdem eine spannende Gleisführung möchte, ist Kehrschleife mit dem Märklin C-Gleis u.U. eine gute Option. Wie ich jedoch feststellen musste ist die aber gar nicht mal eben zusammengesteckt. Es hat eine Weile gedauert, bis ich mithilfe von RailModeller Pro brauchbare Kehrschleifen zustande gebracht habe. Die einfachste und engste Kehrschleife (ca. 120 cm x 80 cm), die mir mit dem H0 C-Gleis von Märklin gelungen ist, benötigt folgende Gleise:

 

Darstellung der Parallel-Erweiterung für die enge H0 Kehrschleife aus Märklin C-Gleisen.

Parallel-Erweiterung für die enge H0 Kehrschleife aus Märklin C-Gleisen.

Stückliste zur kleinen Kehrschleife mit dem Märklin C-Gleis

6 x Bogen R1, 30° | Märklin 24130
1 x Gerades Gleis, 171.7mm | Märklin 24172
1 x Gerades Gleis, 360mm | Märklin 24360
5 x Bogen R2, 30° | Märklin 24230
1 x Bogen R2, 5.7° | Märklin 24206
1 x Weiche rechts oder links, R2/24.3°, 188.3mm | Märklin 24612 bzw. 24611

Wenn man möchte, kann man die Kehrschleife mit dem Märklin C-Gleis um ein Parallelgleis erweitern:

die Pläne sind meist größer als das Budget. Damit man aber schon loslegen kann, planen wir mögliche Erweiterungen der Anlage – dort wo es geht – gleich mit ein. So auch bei der Kehrschleife. Hier kann man durch ein Parallelgleis noch eine Möglichkeit zur Vorbeifahrt bzw. Parken einbauen. Schattenbahnhof wäre jetzt etwas übertrieben, aber mit ein paar zusätzlichen Gleisen wird aus der simplen Wendeschleife zumindest ein Schattenbahnhöfchen. Die geraden C-Gleise kann man natürlich so lang parallel laufen lassen, wie man möchte.

Ich habe in unserem Plan vorgesehen, die Kehrschleife in die untere Ebene zu verlegen, also unter der eigentlichen Platte. Dabei muss man beachten, dass die Durchfahrt mindestens 8 cm hoch sein sollte. Gleichzeitig darf die Steigung nicht zu dramatisch sein. Hierzu gibt es einige Meinungen im Netz. ich habe versucht unter 4% zu bleiben. Ob es funktioniert werde ich probieren und mit Sicherheit hier mitteilen.

Wir freuen uns auf Kommentare und Tipps zu den Kehrschleifen. Hast Du Schleifen angelegt? Wie hast Du Deine Kehrschleife angelegt?