Modelleisenbahn Einstieg: Die Wahl viel auf ein Märklin Start Up!

Der 9. Geburtstag ist rum und ein stolzes Startkapital von 150,– Euro war dabei zusammen gekommen. Als nächstes ging es darum die richtige Wahl zu treffen. Da es sich um ein Geburtstagsgeschenk handelte, sollte es auch Neuware sein. Ebay bekommt später noch seinen Platz.
Modelleisenbahn Einstieg planen:
Zuerst galt es die Unterschiede der beiden Modellnbahn-Systeme – Gleichstrom und Märklin Wechselstrom – zu kennen.  Da ich noch alte Märklin-Waggons habe und diese auf Gleichstromanlagen Kurzschlüsse verursachen, war schnell klar, dass wir uns für das Märklin Mittelleiter-Konzept entscheiden. Es gibt eine schöne Auswahl an  Märklin Start Up Packungen für Einsteiger und die Marke ist mit weitem Abstand Marktführer.

Digital oder analog?

Bei einem Neukauf kommt auch eigentlich nur Digital in Frage. Die Vorteile überwiege: beispielsweise benötigt man keine unterschiedlichen Stromkreise, da die Steuerung über die Triebwagen erfolgt und der Strom in den Gleisen immer gleich bleibt. Analoge Loks lassen sich mit etwas Geschick und einem geeigneten Decoder umrüsten.

Welches Gleis?

Märklin bietet das K-Gleis und das robustere C-Gleis an. K-Gleise richten sich an den erwachsenen Modellbahner. Das C-Gleis ist geeignet für jedermann und vor allem auch für Kinder. Da kann man ruhig mal drauf latschen ohne, dass es gleich im Eimer ist. Also bestens geeignet für den Modelleisenbahn Einstieg.
Ok: System klar, Gleis klar, Spurweite HO auch klar, Digital klar. Budget 150?

Das Maerklin start-up-Paket Startpackung Güterzug der deutschen Bundesbahn

Unser Fazit zum Modelleisenbahn Einstieg

Es gibt verschiedene Möglichkeiten und schnell wird klar: das Budget begrenzt diese doch arg.
Märklin bietet in dieser Preisklasse ein Digital Startpaket mit der Mobile Station – die bereits größeren Ansprüchen gerecht wird – und C-Gleisen an. Das ganze jedoch ohne Zug. Waggons hätten wir, der günstigste Zug im Laden liegt jedoch wieder bei 75,00 €: Budget gesprengt. Aber es gibt ja noch die Märklin Start Up Pakete.

Der Blick viel dann auf die Märklin Start Up Packungen.

Märklin Start Up richtet sich direkt an die jungen Einsteiger. Es gibt verschiedene Ausführungen, die sich in der Zusammenstellung des Zuges und der Gleise unterscheiden. Alle sind mit einer Remote Control für bis zu vier Züge ausgestattet. Neben schnell, langsam und Richtungswechsel, kann die Fernbedienung das Spitzensignal schalten (das sind die drei Scheinwerfer vorn und hinten an der Lok) und bis zu vier weitere Funktionen, wie Geräusche etc. ansteuern sofern die Lok damit ausgestattet ist. So sollte der Modelleisenbahn Einstieg funktionieren.

Märklin Start up EinsteigerpaketeModelleisenbahn Einstieg: Die Wahl viel auf ein Märklin Start Up! 1

Wir hatten Glück und konnten das Märklin 29321 Startset Güterzug Dampflok BR81 + Güterwagen günstig ergattern und haben damit für mein dafürhalten das Maximalpaket für das Budget erhalten. Wir freuen uns auf ein gemeinsames Vater Sohn, Sohn, Tochter Hobby und wollen hier berichten, was wir täglich dazu lernen.

Märklin 29321 Startset Güterzug

[amazon_link asins=’B00JBBRCTQ‘ template=’ProductAd‘ store=’httpmodellde-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’a10ed798-efa7-11e6-a01d-dd3902de51cd‘]