Kleiner Gleisplan H0 Märklin C-Gleis

Ziel war ein kleiner H0 Gleisplan mit Parallelstrecke in L-Form 2,5 x 1,9 Märklin C-Gleis. Wie Ihr wisst, habe ich mich den kompakteren, kleineren Gleisplänen verschrieben. Zugegeben: aus der Not heraus. Bislang habe ich nur Pläne entwickelt, die im Wesentlichen ein Hauptgleis haben. Nun habe ich mit dem hier vorliegenden Plan zum ersten Mal 2 Hauptstrecken. Mir gefällt der Gedanke, dass sich zwei Züge auf freier Strecke begegnen und aneinander vorbei rauschen. Ich habe aufgrund der kompakten Planung die beiden kleinen Radien R1 und R2 für die Bögen verwendet. Der Bahnhofsbereich mit Abzweigen zu Betriebshof und Lockschuppen, sowie einer kurzen Strecke, die zu Brauerei ;) führen könnte, bietet überdies eine Reihe von Spielmöglichkeiten. Hier bietet mein kleiner H0 Gleisplan mit Parallelstrecke in L-Form 2,5 x 1,9 Märklin C-Gleis auch durchaus noch Spielraum für eigene Ideen, bzw. alternative Abzweige. Wem mehr platz zur Verfügung steht, der kann die Große Schleife und den Bahnhof auch durchaus seinen Möglichkeiten entsprechend verlängern.

Verwendung findet, wie immer, das Märklin C-Gleis.

Stückliste für Kleiner H0 Gleisplan mit Parallelstrecke in L-Form 2,5 x 1,9 Märklin C-Gleis

  • 24188 Gerades Gleis, 188.3mm, 25 Stück
  • 24172 Gerades Gleis, 171.7mm, 20 Stück
  • 24130 Bogen R1, 30°, 22 Stück
  • 24230 Bogen R2, 30°, 12 Stück
  • 24672 Bogenweiche rechts, 30°, 2 Stück
  • 24671 Bogenweiche links, 30°, 2 Stück
  • 24077 Gerades Gleis, 77.5mm, 2 Stück
  • 24094 Gerades Gleis, 94.2mm, 4 Stück
  • 24612 Weiche rechts, R2/24.30°, 5 Stück
  • 24224 Bogen R2, 24.30°, 4 Stück
  • 24611 Weiche links, R2/24.30°, 188.3mm, 5 Stück
  • 24977 Prellbock m. Gleis 77.5, 8 Stück
  • 24624 DKW 24.3°, 188.3mm, R2, 1 Stück

Ein Kleiner H0 Gleisplan mit Parallelstrecke

, wie hier gezeigt, ist nur eine von vielen Möglichkeiten auf geringem Platzangebot eine schöne Fahrstrecke mit vielen Spielmöglichkeiten zu bauen. Es macht mir viel Spaß, ständig neue Gleispläne für knappes Raumangebot zu entwickeln. Ich nutze dazu den Railmodeller Pro. Da ich am Mac arbeite, ist der Railmodeller für mich das beste Werkzeug zur Planung von meinen kleinen, kompakten Modelleisenbahn Gleisplänen auf Basis des Märklin C-Gleis in der Spurweite H0.