Schönere Streckenführung auch mit dem Märklin C-Gleis.

Ich sehe immer wieder Gleispläne – vor allem mit dem C Gleis – die wie mit Lineal und Zirkel gezogen daher kommen. Die Welt ist aber nicht so platt wie Sperrholz. Daher verläuft eine Bahnstrecke so wie die Landschaft es erlaubt und nicht umgekehrt.  Wenn einem Flexgleise zur Verfügung stehen, ist es kein Problem, einen „organischen“ Streckenverlauf darzustellen. Mit Bettungsgleisen sieht das aber schon anders aus. Das es doch geht, versuche ich in meinen Plänen immer wieder zu zeigen.
Auf der folgenden Abbildung zeige ich vier Variationen eines exakt 2 Meter langen Teilstücks. Der Ausgangspunkt und Ende der Strecke liegen auf er selben Höhe. Man könnte also ein beliebiges gerades Stück in der Anlage ausbauen und durch eine der hier gezeigten Alternativen ersetzen.

Bei der entsprechenden Anfrage, die zu dem dargestellten Vorschlägen führte, sollte sich im Verlauf der Strecke ein Abzweig befinden. Ausgangs- und Endpunkt mussten auf exakt auf einer Achse liegen. Das Teilstück musste exakt 2 Meter lang sein.

organische Gleisführung mit Bettungsgleisen