H0-Gleisplan mit dem Trix C Gleis auf 240×100 cm: Getreide- und Mehlübergabe in Wallscheidt

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
Trix Märklin C Gleis Gleisplan Rangieranlage
1

St. Michaelsmühle

2

Getreidelift

3

Lokschuppen für die Werkslok

4

Speichergleis für Getreide und Mehlwagen

5

Gleis zur Übergabe an die DB

6

Bahnhof Wallscheidt mit Umfahrung

7

Bahnsteig und Empfangsgebäude Wallscheidt

8

Ausziehgleis zur Bedienung der Ladestellen zur Linken

9

Freiladegleis

10

Laderampe mit diversen Güter- und Lagerschuppen

11

Kopf- und Seitenrampe für Fahrzeugverladung

12

Ladestraße

13

Bewachsene Böschung

14

Arkaden

15

Überführung zum Güterbahnhof. Gleichzeitig Sichtschutz

16

Güterbahnhof, mit Umfahrung und Stumpfgleis für Lokwechsel.

17

Fiddleyard

18

Anstieg in der Kurve  von 0 cm  im Güterbahnhof auf 5 cm in Wallscheid

19

Spiegel

H0 Gleisplan: Getreide und Mehlübergabe in Wallscheidt

Die Herausforderung: eine schnell zu realisierende Anlage auf einer Fläche von 240 cm x 100 cm und das mit TRIX C-Gleis. Die Anlage ist von 2 Seiten offen.
Zuerst benötige ich ein Thema. Da es dazu bei der Frage in der Facebook Gruppe „Modellbahn Gleispläne“ keine nähere Info gab, habe ich mir die Freiheit genommen und ein ländliches Thema in der fiktiven Gemeinde Wallscheidt gewählt. Getreide und Mehl Übergabe in Wallscheidt. Hauptkunde der Bahn ist die St. Michaelsmühle, in der Getreide aus Umgebung und weiter entfernten Gegenden zu Mehl verarbeitet wird.

Leichter Höhenunterschied zur räumlichen Trennung auf dem kleinen Raum

Um auf der kleinen Fläche trotzdem ein Gefühl von Ferne zu erzeugen, habe ich den hinteren Teil der Anlage 5 cm. höher angelegt. Über die Ausfahrt aus dem Güterbahnhof an der vorderen Anlagen Kante spannt sich eine Brücke. Diese verdeckt, unterstützt durch Bäume und Vegetation , den Blick auf die Kehre in den oberen Bereich der Anlage. Um die Trennung zu unterstreichen sind im linken Bereich Ziegelstein-Arkaden eingeplant. rechts eine Böschung. Hier könnte der Effekt noch durch die Platzierung von Gebäuden verbessert werden.

Betrieb in Wallscheid

Die St. Michelsmühle verfügt über eine eigen Werkslok, die den Werkvorschub erledigt. Die werkseigene Lok hat ihren Lokschuppen am Ende des Kornlift-Gleises. Von hieraus kann sie die Wagen rangieren, die zuvor von der Bundesbahn positioniert wurden. Zm Werksbahnhof der Mehlmühle gehören ein Speichergleis und ein weiteres Gleis, das neben der Speicherfunktion auch zur Übergabe der Güterwagen zwischen Werksbahn und DB dient. Durch leichtes Gefälle in den drei Werksgleisen soll ein Entkuppler alle drei Gleise bedienen können.

Vor der Einfahrt in den Bahnhof Wallscheidt, oben links, befindet sich ein Abzweig über den weitere Bahnkunden bedient werden können. Mehrere Güterschuppen und Lager, eine Kopf und Seitenrampe, sowie ein Freiladegleis und eine Ladestraße können angefahren werden.

Der Bahnhof Wallscheidt selber besitzt noch eine Möglichkeit zur Umfahrung.

Jetzt sehe ich doppelt

Auf der rechten Seite sorgt ein Spiegel für eine optische Vergrößerung der Anlage. Auf Prellböcke wird daher verzichtet. Je nachdem können hier noch Objekte genutzt werden, um den Effekt zu verstärken. Beispielsweise ein halbes Gebäude oder einen Baum. Auch kann ein Fußgängerüberweg oder eine weitere Brücke den Effekt unterstützen.

Trix C Gleis und Märklin C-Gleis sind weitestgehend identisch. Bei Märklin C-Gleis gibt es allerdings etwas mehr Auswahl. Kreuzungen fehlen bei TRIX beispielsweise ganz. Insofern stellt das Planen mit dem TRIX C-Gleis schon eineHerausforderung dar.

Trix Märklin C Gleis Gleisplan Rangieranlage