Märklin Gleisplan: Große C-Gleis Radien auf unter 4qm

Märklin Gleisplan: Große C-Gleis Radien auf unter 4qm

Märklin Gleisplan: Schlanke Weichen und große Radien auf unter 4qm

bei diesem Märklin Gleisplan habe ich trotz kleiner Fläche die schlanken Weichen und die großen Radien 330 430 und 530 eingesetzt. Um doch noch die Kurve zu kriegen , habe ich die hinteren Bereiche in Tunnels fortgeführt und mit 130er Bogen R1 beendet.  So sind die unschönen kleineren Radien verborgen, während die schönen, weiten Bögen den Betrachter erfreuen.

Der recht kleine Bahnhof bietet trotzdem einiges an Möglichkeiten. Ein Durchgangsbahnhof für den Personenverkehr. Ausziehgleis für den Rangierverkehr, eine Anbindung an das Sägewerk auf der anderen Seite des Flusses. Im unteren Bereich liegt ein Güterbahnhof mit Kran. Hier können Güter auf von der Schien auf die Straße verladen werden und umgekehrt.

Im hinteren Teil der Anlage ist ein weiterer Bahnhof mit Umfahrgleis und einem extra Ausziehgleis , sodass der Güterwagen stehen bleiben und die Lock umsetzen kann. Auch bei diesem Bahnhof sind die schmalen Weichen des Märklin C-Gleis’ eingesetzt, dazu die R5 12,5° Bögen für die Umfahrung.

Hier das Railmodeller Layout zum Herunterladen und bearbeiten.