Modellbahn: Planung Teil 7 – Welches Thema ist das Richtige für mich?

Teil 7 der Videoreihe mit gut aufbereiteten Anregungen und Informationen zum Bau von Modellbahnanlagen aus unserem Partner-Youtube-Kanal „Thorstens Welt“ befasst sich mit dem richtigen Thema für die eigene Modellbahn.

Titelbild zu Teil 7 der Videoreihe: Planung einer Modellbahn

Inhaltsübersicht


1:26 Übersicht einiger möglicher Themen
2:22 Einfache Anlage für Kinder
3:00 Zweigleisige Hauptbahn + Nebenbahn
3:22 Nebenbahn + Endbahnhof + Bw
4:07 kleiner Kopfbahnhof (ähnlich Bhf Oberammergau)
4:33 Eingleisige Hauptbahn + Nebenbahn + Bw (ähnlich Bhf Nidda)
5:14 Eingleisige Hauptbahn + Nebenbahn + Bw als Zungenanlage
5:47 Werkbahn der Bundesmonopolstelle für Branntwein (BfB) in Neu Isenburg
6:51 Detailansicht der BfB-Werkbahn

Wie finde ich das richtige Thema für die Modelleisenbahn?

Ein geeignetes Thema für die eigene Anlage zu finden, ist für viele Modellbahner eine der schwierigsten Aufgaben. Aus diesem Grund hat Thorsten in unserem Partner Video-Blog Thorstens Welt, ein paar sehr spannende Ansätze zur Ideenfindung zusammengetragen.

Thorsten fallen oft schneller Anlagenideen und -konzepte ein, als er diese graphisch umsetzen könnte. Und natürlich kommen auch ständig neue Ideen und Überlegungen dazu. Deshalb hat er sich entschlossen, aus diesem Thema einen mehrteiligen Film innerhalb dieser Videoreihe zu machen. Alle Teile werden auf Youtube veröffentlicht und hier verlinkt.

Vielleicht kann ja der eine oder andere themensuchende Modellbahner dahingehend seinen Nutzen aus den Filmen ziehen, dass eigene Ideen zur Modellbahn schneller gefunden, oder kreativer umgesetzt werden!

Was kann der Film?

Dieser Film zeigt Ideen, um ein Thema für die eigene Modellbahn zu finden. Dieses Thema sollte den Erbauer von der Planung bis zur nahezu fertigen Modelleisenbahnanlage so fesseln, dass die Modellbahnanlage tatsächlich weitgehend fertiggestellt wird (wirklich fertig ist so eine Anlage ja nie).

Die Überlegungen beziehen sich hauptsächlich auf H0 und Spur 0. Aber auch für andere Nenngrößen sind die Überlegungen natürlich übertragbar.