Das richtige Thema für die Modellbahnanlage Teil II

Teil 8 der Videoreihe mit gut aufbereiteten Anregungen und Informationen zum Bau von Modellbahnanlagen aus unserem Partner Videoblog Thorstens Welt liefert weitere Anregungen zur Themenfindung.

Teil 8<br> Weitere Anregungen zur Themenfindung für die Modelleisenbahn 2

Inhaltsübersicht

0:00 Einleitung
00:59 Anlagenkonzept Nidda mit Tillig-Elite-Gleis
04:51 Techniken der Themenfindung für die eigene Modellbahn
07:43 Anlagenthemen mit komplettem Bahnhof
10:11 Anlagenthemen für Fahrzeugsammler

Hier ist der zweite Teil des Films zur Themenfindung bei der eigenen Modellbahn. Neben einem praktischen Teil – der Umsetzung eines Anlagenkonzepts in einen konkreten Anlagenplan (Stichwort „Bf Nidda“) gibt es noch ein paar Tipps zur Identifizierung des passenden Themas für die eigene Anlage. Außerdem gibt es noch ein paar Gleispläne, die sich an den Bahnhöfe Gedern und Büdingen (Oberhess) orientieren. Aber auch der Gleisplan des Aw Opladen wurde als Ausgangspunkt für Überlegungen zu einer Modellbahn herangezogen.

Je nach Anlagenkonzept sind die Gedanken und Anlagenvorschläge vermutlich in Spur N, TT und H0 durchaus umsetzbar. Spur Z und Spur S dürften Grenzfälle der Umsetzbarkeit darstellen.

Wir hoffen, dass der eine oder andere Zuschauer durch den Film eine Hilfestellung bei der Suche nach einem Thema für die eigene Anlage bekommt.