Viel Wissenswertes und interessante Denkanstöße zu Bahnhöfen in der Modellbahnanlage

Teil 4 der Videoreihe mit gut aufbereiteten Anregungen und Informationen zum Bau von Modellbahnanlagen aus unserem Partner-Youtube-Kanal „Thorstens Welt“ beschäftigt sich mit Bahnhöfen.

Teil 5<br>Bahnhöfe in der Modellbahnplanung 2

Inhaltsübersicht

0:00 Einleitung
1:10 Graue Theorie
1:30 Kernpunkte
1:58 Schwerpunkt
2:18 Spielart
3:48 Spielrolle
5:13 Platz
5:24 Fitness
6:59 Bunte Planungspraxis
7:40 Modellbahnpläne erstellen
9:39 Verdeckte Anlagenteile
10:24 Zweigleisige Hauptbahn + Steilstrecke auf 16 qm
11:25 Schattenbereich
11:35 Eingleisige Hauptbahn + Steilstrecke
12:22 Schattenbereich
12:52 Bhf Hüttengesäß
13:59 Gaswerk Einen a. d. Waffel
14:25 Fazit

Bahnhöfe werden oft als Mittelpunkt der Modellbahnanlage gesehen.

  • Aber ist das so?
  • Braucht jede Modellbahnanlage einen vollständigen Bahnhof oder reicht auch schon die Andeutung eines Bahnhofs in der Nähe der Modellbahn?


Diese Fragen sollen in dem Film „Bahnhof oder was?“ nicht abschließend geklärt werden, aber es soll doch ein Problembewusstsein geschaffen werden.

In diesem Film werden verschiedene Konzepte und Bahnhofsgrößen beleuchtet. Veranschaulicht werden die Größe und die Platzprobleme von Bahnhöfen. An Beispielen mit Gleisplänen soll ein möglicher Umgang mit Bahnhöfen auf Modellbahnanlagen verdeutlicht werden.

Dieser Film steht nicht unter dem Motto „So wird’s gemacht!“, sondern eher unter der Devise „Könnte es nicht auch so gehen?“.

Dieser Film soll Denkanstöße für die erfolgreiche Planung der eigenen Modellbahnanlage geben. Er soll aber auch dazu anregen, die bereits gefallenen Entscheidungen nicht als Dogma zu betrachten. Vielmehr sollten alle gefällten Entscheidungen hinterfragt werden – zumindest bis zu dem Moment vor dem Baubeginn.