Kurven-Planung mit Schokoladenseite

Viele Gleisplaner, setzen in Kurven oft von vorne bis hinten den gleichen Radius ein. Das Ergebnis sieht dann sehr gezirkelt aus. Aber nicht nur das, auch auf der fertigen Anlage fahren Züge unschön in die Kurven. Ich habe dazu hier schon mal einen Beitrag verfasst.

Sicher mag sich das auf kleinem Raum manchmal nicht vermeiden lassen, aber es gibt eine Methode, die auch hier greift.

Ich nenne das mal Schokoladenseite.

Wenn man eine Schokoladenseite hat, braucht man in der Tiefe nicht mehr Platz. Das Beispiel mit dem C Gleis zeigt, dass gelb mit durchgehend R2 ebenso viel Tiefe benötigt, wie blau und grün. Die hier eingesetzten R1 Schienen

werden – sofern betriebssicher – im Tunnel versteckt, während die großen Radien R4 und sogar R5 auf der Schokoladenseite für schöne Zugfahrten in die Kurve sorgen.

Gleisplan Kurven mit Schokoladenseite