Kleiner Endbahnhof mit Segment­dreh­scheibe, Lok­schup­pen, Lade­straße usw.

1
2
3
4
5
6
7
Gleisplan-Skizze Kleiner Endbahnhof mit Segmentdrehscheibe und Lokschuppen
1

Empfangsgebäude

2

Lokschuppen mit Lokstation

3

Laderampe

4

Güterschuppen

5

Schwenkbühne

6

Ladegleis mit Lademaß

7

EKW für Puristen
DKW für Pragmatiker

Viele Skizzen bis zum fertigen Plan.

Meine ersten Überlegungen und Gedankenspiele halte ich in Handskizzen fest. Da ich nich alle davon zu fertigen Plänen ausarbeite , habe ich mich entschlossen meinen Skizzen einen Platz auf modellbahning.de zu widmen. Gleisplan-Skizzen.

Wie ich persönlich dabei vorgehe

Einzige Orientierung ist die maßstabsgetreue Fläche. Hier sollte schon bei den ersten Skizzen drauf geachtet werden. Andernfalls schleichen sich Denkfehler ein, die sich unweigerlich breit machen. Auch achte ich i.d.R. darauf, dass die abzweigenden Winkel der Weichen in etwa stimmen. Ein Geodreieck ist mein Werkzeug der Wahl. In der hier gezeigten Skizze spielen Radien keine Rolle. Bei anderen Plänen sollte man diese jedoch in etwa im Kopf haben. Ich gehe nicht so weit einen Zirkel einzusetzen – das wäre natürlich präziser – aber, wenn man berücksichtigt, dass man für eine 180° Kehre in H0 ca. 100 cm Platte vorhalten sollte, funktioniert es auch aus der freien Hand.

Kleines Thema – nicht nur für die große Spur

jetzt komme ich zur gezeigten Skizze. Das Minimal-Beispiel zum Thema “Kleiner-Endbahnhof-mit-Segmentdrehscheibe” habe ich hier ja schon mal ausgiebig beschrieben. Das Thema macht mir auch in H0 viel Spaß, sodass ich auch weiter Überlegungen und Skizzen dazu mache.
Für dieses Beispiel bin ich noch mal auf die EKW zurückgekommen, um Ladestraße und Güterschuppen anzubinden. Darüberhinaus bietet sich die Möglichkeit Wagen abzustellen. Erweitert habe ich den Plan um eine Laderampe neben dem Empfangsgebäude. Die ist so gut im Weg, wie sie kann. Ich hoffe das bringt zusätzliche Problemstellungen, die die Kreativität des Bahnpersonals erfordern.

Segmentdrehscheibe bzw. Schwenkbühne als Salz in der Suppe

Besonderes Gimmick dieses Endbahnhofs ist einmal mehr die kleine Schwenkbühne am Ende des Bahnhofs. Hier habe ich mich wieder für die H0 Segment-Drehscheibe mit Servo unter der Artikelnummer 120275 von Faller entschieden. Die drei Stellungen erfordern den Digital-Betrieb bei der bis zu vier Positionen präzise angesteuert werden können. Im Analog-Einsatz kann der Servo 2 zuvor definierte Positionen einnehmen.

Kleine Lokstation für Epoche I – III Freunde

Die obere Position führt zur kleinen Lokstation, um Kohle und Wasser, ggf. Sand nachzufüllen. Übernachten kann die kleine Tenderlok dann im beheizten Lokschuppen.
Ob es diese kompakten Konzepte wirklich in der Normalspur gab oder gibt ist für mich nicht von Belang. Mein Gedanke war es, möglichst viel Spielspaß auf minimalem Platz zu ermöglichen.