Modellbahn-Hintergrund: Viel Effekt – wenig Aufwand!

Kaum etwas hat so viel Einfluss auf die Wirkung einer Modelleisenbahn wie ein Modellbahn Hintergrund.

Beeindruckende Tiefenwirkung

Eine gut gemacht Kulisse verleiht jeder Modellbahn-Anlage eine unglaubliche Tiefenwirkung. Geschickt kaschierte Übergänge sorgen dafür, dass die Illusion der Ferne perfekt wird. Ich nutze für meine Modellbahnhintergründe hochwertige Fotografien mit fantastischen Panoramen. Ich habe bereits einige Motive passend zu verschiedensten Modellbahn-Themen. Angefangen von Hintergrundkulissen mit Bergen und Wäldern bis hin zu Industrieanlagen, Landschaften aus Europa und aus Amerika aber auch Himmel- und Wolkenmotive.

Wie erstelle ich einen Modellbahn-Hintergrund

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten einen Modellbahnhintergrund anzufertigen. Beispielsweise kann man Bilder von Häusern ausdrucken, auf eine Pappe oder Sperrholz kleben und diese dann hinter der Modellbahn anbringen. Auch bieten Hersteller wie Faller und Auhagen usw. Hintergrundmotive an. Diese Hintergründe sind in der Regel auf Papier und auf der Rolle. Die Papierbahnen können dann auf einer Wand oder einem tragfähigen Untergrund aufgeklebt werden. Leider passieren hier auch geschickteren Modellbahnern und erfahrenen Bastlern gern unschöne Falten oder Risse. Auch Unebenheiten des Untergrundes werden durch ein Fotomotiv nicht selten hervorgehoben. Das schmälert leider oft den guten Eindruck der Kulisse.

Modellbahnhintergründe von Modellbahning

Bei modellbahning.de werden die Hintergrundmotive für die MoBa direkt auf Karton oder Polystyrol gedruckt. Das erspart das lästige Aufkleben der Fotomotive auf einen tragfähigen Hintergrund.

Auf Karton

Modellbahn-Hintergründe auf 3mm Karton stehen beinah von selber und könnten beispielsweise auch als abnehmbare Kulisse aufgestellt werden um einen dahinterliegenden Schattenbahnhof oder Kabeltrassen zu verdecken.

Auf Polystyrol

Für gebogene und geschwungene Hintergründe drucken wir die Motive auf ca. 1mm starkes Polystyrol. Das Material ist biegsam und kann beispielsweise ohne Probleme als geschwungene Mittelkulisse eingesetzt werden. Auch 180° Bögen sind damit machbar.

Auf selbstklebendem Vlies

Wer dennoch lieber die Hintergründe aufklebt kann die Modellbahning-Motive auch auf selbstklebendem Vlies bestellen. Auch bei den Maßanfertigungen bietet dieses Material viele Möglichkeiten.
Mehr Informationen zu den Materialien findest Du hier

Modellbahn Hintergrund: Individuell und immer etwas ganz Besonderes.

Ich konnte bereits zahlreichen Modellbahnerinnen und Modellbahnern mit einem meiner Hintergründe weiterhelfen. Es ich auch für mich immer etwas Besonderes, einen Beitrag zu den ganz persönlichen Modellbahn-Traumanlagen leisten zu dürfen. Vielen Dank für das Vertrauen. Unter meiner Rubrik „Kundenstimmen“ habe ich einige Bilder und Statements von zufriedenen Hintergrund-Besitzern – schau mal vorbei.

5 Gründe, die für einen Modellbahnhintergrund sprechen, findest Du hier!

Inhaltsverzeichnis