Die Epochen der Eisenbahn veranschaulicht am Beispiel: Bahnhof Lotte a.d. Wumme

Teil 6 der Videoreihe mit gut aufbereiteten Anregungen und Informationen zum Bau von Modellbahnanlagen aus unserem Partner-Youtube-Kanal „Thorstens Welt“erklärt die Epochen von I bis VI Am Beispiel des Bahnhofs Lotte an der Wumme

Titelbild zu Teil 6 Modellbahn Planung, die Epochen

Inhaltsübersicht

0:00 Einleitung
1:10 Graue Theorie
1:30 Kernpunkte
1:58 Schwerpunkt
2:18 Spielart
3:48 Spielrolle
5:13 Platz
5:24 Fitness
6:59 Bunte Planungspraxis
7:40 Modellbahnpläne erstellen
9:39 Verdeckte Anlagenteile
10:24 Zweigleisige Hauptbahn + Steilstrecke auf 16 qm
11:25 Schattenbereich
11:35 Eingleisige Hauptbahn + Steilstrecke
12:22 Schattenbereich
12:52 Bhf Hüttengesäß
13:59 Gaswerk Einen a. d. Waffel
14:25 Fazit

Was zeigt der Film?

In diesem Film wird die Entwicklung eines kleinen, fiktiven Landbahnhofs in der Zeit von 1905 – 2005 gezeigt. Es wird gezeigt wie der einst vollständige Bahnhof sich von Epoche zu Epoche mehr zu einem schlichten Haltepunkt verwandelte. Aber es wird auch gezeigt, wie stark sich die Umgebung des Bahnhofs im Laufe der Zeit geändert hat.

Ich diesen Film besonders interessant und sehenswert, weil hier deutlich wird , wie sich die Epochen auch auf die Gleisanlagen auswirken.

Was kann der Film?

Dieser Film soll Denkanstöße für die erfolgreiche Planung der eigenen Modellbahnanlage geben. Er soll aber auch dazu anregen, die bereits gefallenen Entscheidungen nicht als Dogma zu betrachten. Vielmehr sollten alle gefällten Entscheidungen hinterfragt werden – zumindest bis zu dem Moment vor dem Baubeginn.