Märklin Gleisplan H0 in L-Form auf 3 Ebenen.

Märklin Gleisplan H0 mit Prinzip: Knoten im Hundeknochen.

Unsere Planung basiert auf dem C-Gleis von Märklin Gleisplan H0. Die Grundidee ist ein Gleisplan nach dem Hundeknochen-Schema. In der untersten und in der obersten von drei Ebenen befinden sich jeweils die Enden des Hundeknochen. Die Kehrschleifen. In der Hauptebene befindet sich ein diagonaler Durchgangsbahnhof. Die Hauptstrecke verläuft immer parallel und erweckt so den Eindruck, dass es sich um zwei separate Strecken handelt. Der Vorteil dieser Methode ist vor allem die hohe Flexibilität beim Verlegen der Gleise. Man kann im Prinzip die parallele Strecke verlegen wie man will, je nach Geschmack und Raumangebot.

Märklin Gleisplan H0 mit viel Raum für den Schattenbahnhof

In der unteren Ebene haben wir den Gleisbogen als Kehrschleife angelegt. Stattdessen könnte man aber auch einen Schattenbahnhof anlegen. Sicher werde ich hierzu noch einige Vorschläge nachliefern. ich denke ich werde noch einige Variationen zu diesem Märklin Gleisplan H0 anfertigen. die Möglichkeiten des Hundeknochen-Prinzips sind so umfangreich und regen immer wieder zu Nachbesserung oder Variablen ein.

Weitere Gleispläne H0 für das Märklin C-Gleis