Neue H0 Gleispläne für Bahnbetriebswerke – autark oder als Ergänzung für die eigene Anlagenplanung

Bahnbetriebswerk BW mit dem Märklin C-Gleis

Eine neue Drehscheibe für das C-Gleis

2019 spendiert Märklin dem C-Gleis eine digital steuerbare Drehscheibe. Sicher mag sich der ein oder andere fragen, ob eine schlanke DKW nicht eine sinnvollere Erweiterung des C-Gleis-Programms gewesen wäre. Da die Drehscheibe aber nun da ist, mchen wir das Beste daraus. Ich habe es jedenfalls zum Anlass genommen, meine Gleispläne für Bahnbetriebswerke zu überarbeiten. Zwei der neuen Pläne sind in der Seite „Bahnbetriebswerk für Dampfloks“ mit ein paar Informationen zu Bahnbetriebswerken und der Lokbehandlung zu sehen. Das Ganze illustriert und ein wenig veranschaulicht. Zusammengefasst habe ich alle Gleispläne zum Bahnbetriebswerk noch mal in einer Download-Broschüre.

Detaillierter Gleisplan mit Artikelnummern auch als Download erhältlich.

BW-Gleisplane auch als Download

Im Download-Bereich biete ich diese Broschüre mit detaillierten Gleisplänen für Bahnbetriebswerke an. Die erwähnten Pläne zeigen, neben den wichtigsten Einrichtungen für Bahnbetriebswerke  auch, wie man Das BW mit Drehscheibe  in die eigene Anlage einbinden kann. Insbesondere, wenn man mehrere verbundene Gleise an die Drehscheibe anschließen möchte, erfordert das schon ein wenig Beschäftigung mit der C-Gleis Geometrie. Daher  sind alle beschrieben Gleispläne so dargestellt, dass man alles gut für den eigenen Bedarf ableiten kann.