Berthold Zaremba

Modellbahnhintergrund auf einer kleinen, mobilen Anlage

Sehr geehrter Herr Tölg,
wie versprochen, sende ich Ihnen einige Bilder mit Hintergrundlandschaft. Nach wie vor bin ich total begeistert und von der enormen Tiefenwirkung fasziniert. Am Wochenende habe ich einen Probeaufbau durchgeführt. Wie gesagt, mein Ziel ist eine kompakte (134cm x 96cm), mobile, leichte, gut zu transportierende und schnell aufzubauende HO-Anlage. Die Idee kam vor 4 Jahren und wurde immer wieder modifiziert. Das Feldbahn – Diorama ist Bestandteil der Anlage – kann aber auch separat verwendet werden. Auf die Streckenführung habe ich jetzt keinen besonderen Wert gelegt, denn auf der Platte soll viel los sein. So kann ich digital 3 Züge fahren lassen zuzüglich der Feldbahn und einer integrierten Z – Spur. Die Platte besteht aus 2 Teilen und steht zusammengebaut auf einem Keybordständer. Alle Teile sind einzeln aufgestellt und können locker in 2 Kartons verstaut werden ( gilt auch für das Diorama). So kann in Schulen und Vereinen schnell auf- und abgebaut werden (40 Minuten Aufbauzeit).

Hier habe ich die Platte unterschiedlich bestückt – das letzte Bild zeigt nur Einen minimalen Aufbau – die Tiefenwirkung wird komplett durch den Hintergrund erzeugt.

Viele Grüße Berthold Zaremba