Kompakter H0 Gleisplan in L-Form
Kompakter H0 Gleisplan in L-Form

Unser kompakter H0 Gleisplan in L-Form findet auf gerade einmal 2,4 x1,8 Meter Platz. Dabei beträgt die Tiefe der Platten 115 cm auf dem langen Schenkel und ca.  140 cm auf dem kurzen Schenkel. Der Trick ist die Unterführung. Um Raum für den Durchgangsbahnhof zu gewinnen wurde die Streckenführung mit Gefälle nach Innen geführt um in einer Schleife den Bahnhof zu unterqueren. An der Tiefsten Stelle bietet sich hier auch einen Möglichkeit die Zufahrt zu einem Schattenbahnhof  einzuplanen.

An der hinteren geraden der Platte befindet sich noch ein Parallelgleis um Vorbeifahrten zu ermöglichen. Ob dieses Gleis verdeckt oder offen ist bleibt dem Anlagenbauer überlassen.

Der Gleisplan bietet einen recht langen Bahnhof trotz seiner schlanken Abmessungen. Die Anordnung der Gleise bietet jede Menge Raum für Gestaltung der Landschaft oder Szenen. Auch können Hier und da weitere Zufahrten oder Rangiergleise eingeplant werden. Dieser kompakte, kleine H0 Gleisplan bietet wirklich alles, was auf einem so begrenzten Raum machbar ist. Es empfiehlt sich aber unbedingt unter dem Bahnhof einen Zugang für die hinten links liegenden Anlagenteile Einzuplanen, da man diese Bereich sonst nur schwer mit dem Arm erreichen kann.

Kleiner H0 Gleisplan in L-Fprm mit Parallelgleisen und Pendelstrecke auf 2,4 x 2,5 m

Mein kleiner Gleisplan in L Form, den ich bereits in meinem letzen Post vorgestellt habe, hat mich noch ein wenig beschäftigt. Mein H0 Gleisplan in L Form mit zweigleisiger Hauptstrecke gefällt mir nach wie vor ganz gut. Da uns der Nahverkehrs Triebwagen LINT von Märklin in all seinen Variation sehr gut gefällt, habe ich mir überlegt eine Pendelstrecke einzuplanen. Auf dieser Pendelstrecke könnte dann ein LINT oder je nach Vorliebe ein Schinenbus älterer Epoche, seinen Fahrbetrieb aufnehmen. Entstanden ist ein kleiner H0 Gleisplan mit Pendelstrecke

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Ausgangsidee für den Plan war eine Gleisführung mit Durchgangsbahnhof und Parallelgleis auf kleinem Raum zu realisieren. Die Lösung war hier im Prinzip eine Gleisacht. Da bei kleinen Platten kein Weg an engen Radien vorbeiführt, habe ich die Parallel-Strecke mit R1 und R2 realisiert. Die Steigungen und Gefälle sind auch eher etwas steiler. Da auf der H0 Anlage aufgrund der Größe, bzw. Kleine :), keine langen Züge zum Einsatz kommen, kann man das verschmerzen. Aber zurück zur Pendelstrecke. Ich habe mir zwei Varianten für überlegt, die ich beide im Folgenden abbilden werde. Die Pendelstrecke (blau) Führt vom Durchgangsbahnhof zu einem kleinen Bergbahnhof auf der rechten Seite. Die Landschaftsdarstellung habe ich außen vor gelassen. Jedoch würde es bei dieser Streckenführung naheliegen, auf der rechten Seite eine Erhebung einzuplanen und die beiden Wendebögen der Hauptstrecken in einem Tunnel verschwinden zu lassen.

Ein kleiner H0 Gleisplan mit Pendelstrecke, TEIL II

In der nun folgenden zweiten Variante, habe ich die Pendelstrecke in die untere Ebene verlegt. Hier kommt nun der rechte Bereich der Anlage ohne Tunnel aus. Auch hier ist die Pendelstrecke auf dem kleinen H0 Gleisplan in L-Form in blau zu sehen. Um eine Gleiswüste zu vermeiden, habe ich auf den Rangierbahnhof verzichtet, der noch in dem Gleisplan L aus meinem vorherigen Beitrag zu sehen war. Die Fläche, bzw. der Platz dafür wäre in dieser Version aber durchaus noch da und könnte entsprechend genutzt werden.

Die Pendelstrecke muss natürlich nicht zwangsläufig von einem Nahverkehrs-Triebwagen befahren werden. Ich könnte mir auch gut vorstellen, eine alte Brauerei in unsere Modelleisenbahn einzuplanen. Die Brauerei Feldschlösschen (SH Kibri 39826) mit Kühlhaus und Anlieferung gefällt mir sehr gut. Erinnert mich etwas an die Zechenbrauerei der Gebr. Sünner. Hier wird das älteste Kölsch der Welt in offenen Kesseln gebraut, echt lecker.

Kleine H0 Gleisanlage in L Form

mein heutiger Gleisplan ist eine kleine H0 Gleisanlage in L Form, die auf 2,5 m x 2,4 m Schenkellänge und einer Breite von ca. 1,2 m passt. 120 cm sind die Schenkel an der breitesten Stelle, wer seine Platte also nicht rechteckig haben muss kann hier noch ein wenig Raum gut machen. Ich habe mir natürlich auch Gedanken zu einer möglichen Landschaftsgestaltung gemacht, vielleicht mache ich später mal die ein oder andere Illustration dazu. Meine angelegten Nebengleise, Rangierbahnhöfe und Werkszufahrten etc. sind natürlich nur Beispiele und verfolgen nicht wirklich einen bestimmten Plan. Hier gibt es sicher eine Reihe von Möglichkeiten, je nach den persönlichen Ideen und Vorlieben.

Der Gleisplan enthält eine Hauptstrecke aus 2 parallel verlaufenden Gleisen. Während der Personenbahnhof auf der oberen Ebene liegt, befindet sich der Rangierbahnhof auf der unteren Ebene.

 

Mir gefällt diese kleine H0 Gleisanlage in L Form

ich habe nun schon eine Menge von h0 Gleisplänen und Ho Modellbahnanlagen gemacht, (Es sind bei Weitem nicht alle hier auf diesem Blog zu finden.) aber diese kleine H0 Gleisanlage in L Form gefällt mir im Moment richtig gut. Im Moment deswegen, weil es mir schon of t passiert ist, dass ich in einem Plan nach einer Weile immer etwas vermisse. Hier habe ich den Eindruck, dass der Plan viel bietet. Es ist Platz zum Rangieren, es können 2 Züge gleichzeitig und unabhängig voneinander gefahren werden. Die 2 Ebenen bieten Raum für schöne Landschaftsgestaltung. Das Einzige , was vielleicht etwas langweilig wirkt, sind die konsequent parallel verlaufenden Hauptstrecken. Hier könnte man aber durch unterschiedlich verlaufende Rampen für etwas Abwechslung sorgen. Wahrscheinlich müsste man dazu allerdings an den entsprechenden Stellen, den Abstand der parallelverlaufenden Gleise vergrößern. Ich werde das mal in Angriff nehmen und den kleinen H0 Gleisplan für die Modellbahnanlage in L Form an dieser Stelle noch mal überarbeiten.

Wie immer lade ich herzlich ein, Kommentare, Anregungen und Tipps zu hinterlassen. Schließlich bin ich nur ein Papa und kein Fachmann.

Abbildung des kompakter H0-Gleisplan mit 2 separaten Gleisstrecken auf 2,5 Meter x 1,5 Meter

Eine kleine H0 Anlage, auf der 2 Züge unabhängig voneinander fahren können hatte ich bereits entworfen. Hier der Link zu dem kompakten H0 Gleisplan mit Parallelstrecke. Diesmal ging es mir darum, 2 unabhängig befahrbare Strecken auf einer Platte unterzubringen, die nicht parallel laufen. Entstanden ist ein kleiner H0 Gleisplan mit 2 Strecken. Dadurch ist zwar etwas weniger Raum für aufwendigere Landschaft oder eine Stadt, aber die Streckenführung ist etwas interessanter.
Bei diesem kleinen Gleisplan in Spurweite H0 mit zwei Strecken, bietet es sich an, hinten links einen Berg anzulegen, der die beiden Speichergleise im oberen (innenliegenden) Kreis und den unteren, äußeren Kreis überspannt. Damit man auch in der hinteren Ecke an die Gleise kommt, sollte man hier an einen Zugang von unten denken. Natürlich nur, wenn die Anlage in einer Raumecke steht und man nicht von außen an die Gleise kommt. Die Bahnhofs- und Rangiergleise lassen sich natürlich beliebig anpassen. Weichen lassen sich ergänzen und so kann man je nach Geschmack eine Strecke zum Einständigen oder Zweiständigen Lockschuppen anlegen. in Richtung der berge könnte eine weitere Strecke zu einem Steinbruch am Berg führen.

Es besteht auch die Möglichkeit die Anlage länger zu machen, wenn man über den entsprechenden Platz verfügt. Ich versuche hier in der Regel immer die kleinstmögliche Variante abzubilden.

Während die innere Schleife (gelb) sich über eine Steigung zur 2 Ebene hinaufwendelt, bleibt die äußere Strecke für den Schnellzug auf einer Ebene. Die Neben- und Abstellgleise können frei nach dem persönlichen Geschmack angelegt werden.

Unser kleiner H0 Gleisplan mit 2 Strecken lässt sich um einen Schattenbahnhof erweitern

Alternativ kann man die äußere Gleisstrecke noch um einen Schattenbahnhof mit 2 weiteren Speichergleisen erweitern.