Zugkreuzungen mit Lokumlauf sind auch in einem Endbahnhof oder einem Spitzkehrenbahnhof mit nur zwei freien Gleisen möglich.
In Spitzkehrenbahnhöfen oder Endbahnhöfen mit drei Gleisen, steht in der Regel ein Gleis als Umlaufgleis für die Loks zur Verfügung. Es können also die Loks beider Züge problemlos umsetzen, noch während der jeweils andere Zug im Bahnhof steht. Bei einem zweigleisigen Endbahnhof bedarf es hingegen eines besonderen Ablaufs, um die Zugkreuzung zu ermöglichen. Das gilt beispielsweise auch, wenn ein vorhandenes drittes Gleis der Güterabfertigung dient und meistenteils besetzt ist. Um also eine Zugkreuzung trotzdem durchführen zu können, muss die Lok des ersten Zuges umfahren, bevor der zweite Zug in den Bahnhof einfährt. Hier heißt es Fahrplan einhalten. Nachdem nun die Lok des ersten Zuges am richtigen Ende vorgespannt ist, fährt der zweite Zug ein. Die Fahrgäste können bequem umsteigen, bevor Zug 1 den Bahnhof wieder verlässt. Erst jetzt kann auch die Lok des zweiten Zuges das nun freie Gleis zur Umfahrung nutzen, ankoppeln und die Fahrt zum Bestimmungsort fortsetzen.
Ein Endbahnhof mit viel Potenzial
Hier geht es zu meinem Endbahnhof mit kleiner Schwenkbühne. Darin beschreibe ich einen spannenden Betriebsablauf, der für langanhaltenden Spielspaß sorgt.
Michael Schopf
KundenstimmenDer Hintergrund ist heute angekommen. Sieht wirklich super aus . Vielen Dank nochmal, tolle Arbeit. Werde ich gerne weiterempfehlen.
Henning Voosen
KundenstimmenSchon die stabile und sorgfältige Verpackung ließ darauf schließen, ein hochwertiges Produkt zu erhalten.Und der Inhalt enttäuschte in keinem Fall und entsprach meiner Erwartung im vollen Umfang:
Christoph Schmoll
Kundenstimmenwollte mich … nochmals für die reibungslose und angenehme Abwicklung bedanken.
Der Hintergrund ist wohlbehalten angekommen (sehr gut verpackt und Top Qualität).
Alles zur besten Zufriedenheit !!
Zugkreuzung im Endbahnhof
Tipps, kurz und knappZugkreuzungen mit Lokumlauf sind auch in einem Endbahnhof oder einem Spitzkehrenbahnhof mit nur zwei freien Gleisen möglich.
In Spitzkehrenbahnhöfen oder Endbahnhöfen mit drei Gleisen, steht in der Regel ein Gleis als Umlaufgleis für die Loks zur Verfügung. Es können also die Loks beider Züge problemlos umsetzen, noch während der jeweils andere Zug im Bahnhof steht. Bei einem zweigleisigen Endbahnhof bedarf es hingegen eines besonderen Ablaufs, um die Zugkreuzung zu ermöglichen. Das gilt beispielsweise auch, wenn ein vorhandenes drittes Gleis der Güterabfertigung dient und meistenteils besetzt ist. Um also eine Zugkreuzung trotzdem durchführen zu können, muss die Lok des ersten Zuges umfahren, bevor der zweite Zug in den Bahnhof einfährt. Hier heißt es Fahrplan einhalten. Nachdem nun die Lok des ersten Zuges am richtigen Ende vorgespannt ist, fährt der zweite Zug ein. Die Fahrgäste können bequem umsteigen, bevor Zug 1 den Bahnhof wieder verlässt. Erst jetzt kann auch die Lok des zweiten Zuges das nun freie Gleis zur Umfahrung nutzen, ankoppeln und die Fahrt zum Bestimmungsort fortsetzen.
Ein Endbahnhof mit viel Potenzial
Hier geht es zu meinem Endbahnhof mit kleiner Schwenkbühne. Darin beschreibe ich einen spannenden Betriebsablauf, der für langanhaltenden Spielspaß sorgt.
„Pottenstein“ eine Anlage in Spur 0 von Achim Röttgermann
Kundenstimmen, Moba-HintergründeDer Erbauer von Pottenstein hat sein Projekt mit der Kamera begleitet und auf Youtube eine schöne Serie an Filmen zu seiner Spur 0 Anlage bereitgestellt, die es sich in jedem Falle lohnt anzuschauen.