Spannender H0 Gleisplan: Kleiner Fracht- und Fischereihafen mit Güterverkehr über Nebenstrecke zum Endbahnhof
Frachthafen
Fischereihafen
Portalkran
Kohlenrutsche
Ein-/Ausfahrt SBH bzw. Gleisdreieck
Ein-/Ausfahrt SBH bzw. Gleisdreieck
Nebenstrecke zum Endbahnhof auf der oberen Ebene
Endbahnhof, Empfangsgebäude
Ladestraße
Umfahrgleis
Güterschuppen
Lokschuppen
Lokschuppen für Hafenlok
Gütergleise zur Übergabe der Wagons an die Werkslok im Hafen
Güterschuppen und Lagerbaracken
Vertikal-Hebebrücke
Haltepunkt Personennahverkehr
Haltepunkt Personennahverkehr
H0 Gleisplan: Kleiner Fracht- und Fischereihafen
Ziel war es einmal mehr, eine interessante Streckenführung mit dem C-Gleis zu planen und dabei einiges Spielmöglichkeiten unterzubringen. Das alles möglichst ohne, dass der Plan wie eine Achterbahn wirkt. Im Zentrum des Gleisplans steht ein kleiner Hafen für Güter- bzw. Frachtbetrieb, in dem sich auch eine Verladeeinrichtung mit Kohlenrutschen befindet. Die Kohlen werden auf den Kohlenrutschen aus dem Bahnwagen direkt in die Schiffe befördert. Ein Portalkran löscht die Ladung der Schiffe und verlädt diese auf Bahn oder LKW. Ein kleiner Fischereihafen ist angeschlossen, dort befindet sich auch eine kleine Marian für Privatjachten. Kleine Schuppen und Lagerhallen liegen entlang der Stumpfgleise.
Über eine langgezogene Kurve steigt die Nebenstrecke an, bis Sie den Hafen an der Durchfahrt zum Fischereihafen überquert. Die Strecke führt weiter auf di Hochebene wo sie in einem Endbahnhof mündet. Im Endbahnhof mit Empfangshaus führt ein Gleisstrang zur Ladestraße wo die zuvor im Hafen aufgeladenen Güter auf LKW verladen werden können. Der Endbahnhof verfügt über zwei Spuren plus Umfahrgleis. Die Zugmaschine kann somit die Wagons abkoppeln und umsetzen und die Fahrt mit Lok voraus wieder aufnehmen. Neben einem Güterschuppen verfügt der Endbahnhof auch über einen einständigen Lokschuppen.
Unter dem Endbahnhof , auf Ebene 0 verbirgt sich wahlweise ein kleiner Schattenbahnhof, ebenfalls mit Umfahrgleis oder ein ein Gleisdreieck, wo die aus der Nebenstrecke rückkehrenden Züge wieder gewendet werden können.