H0 Gleisplan: Doppeltes Oval in einer Ebene mit dem C Gleis auf 3 x 1,5 Meter
Gleisplan H0, doppeltest Oval in einer Ebene. Anstelle einer Überführung kommt eine 24° Kreuzung zum Einsatz.
Bahnhof Hinterberg
Empfangsgebäude z.B. Auhagen-15102 Startset Bahnhof Wachstaedt
Abstellgleis
Ladestraße / Freiladegleis
Gleis 1 für Personenzüge
Gleis 2 Wartegleis / Gleis für Güterzüge
Kopf- und Seitenrampe
Bahnhof Amberg Empfangsgebäude
z.B. Auhagen 15 103 Set Bahnhof Neukloster bestehend Aus Empfangsgebäude , Lokschuppen und Güterschuppen
Bahnsteig Gleis 1
Lokschuppen
Kleine Lokbehandlung für Epochen I , II und III
Wer auf Dampfloks verzichtet kann dieses Gleis auch als Freiladegleis o.ä. nutzen.
Schloss oder Burg
z.B. Faller 130385 Jagdschloss Falkeneck
Ein Berg trennt die beiden Bahnhöfe optisch voneinander.
Gleis optional im Tunnel, es könnte an dieser Stelle aber auch vor einer steilen Felswand verlaufen
Gleis optional im Tunnel, es könnte an dieser Stelle aber auch vor einer steilen Felswand verlaufen
H0 Gleisplan: Doppeltest Oval in einer Ebene
Dieser Plan habe ich für die Seite Modellbahnmodule.de entworfen. Dort wird diese Anlage als Bausatz angeboten. Voraussetzung war es mit einer Ebene und ohne Überführungen auszukommen um den Gleisaufbau auf Platte bzw. den Modultischen von Modellbahnmodule.de so einfach wie möglich zu halten. Da ich auf den Abmessungen trotz dieser Einschränkungen mehr Fahrstrecke realisieren wollte habe ich mich für ein doppeltest Oval entschieden. Anstelle einer Brücke und damit verbundenen Steigungen, habe ich eine 24° Kreuzung eingesetzt. Durch diesen Kniff ist der Plan auch für Einsteiger schnell aufgebaut.
Zwei Bahnhöfe auf 3 x 1,5 m optisch getrennt
Der Anlagenvorschlag findet auf 3 x 1,5 Meter Platz. Es gibt zwei Bahnhöfe mit diversen Einrichtungen. Für eine optische Trennung der Anlage in zwei Bereiche sorgt der Bergrücken in der Mitte. Die Bahnhöfe und ein paar Häuser schmiegen sich an die steilen Hänge. je nach Gusto können die Strecken in der Mitte der Platte teiluntertunnelt werden.