Bergbau am Silver Creek Canyon
H0 Gleisplan für eine Rangier- und Industrieanlage mit dem PIKO A Gleis
Spitzkehrenbahnhof
Fort Nicklelgate
Silver Creek Harbour
Auxiliary track,
hier wird der Zug zusammen- bzw. aufgestellt
Yard Lead mit Runaround
Hauptrangiergleis mit Umfahrung
Yard Tracks
hier werden die Wagen für die verschiedenen Industrien abgestellt
Engine House
kleiner Lokschuppen
Main- Line
Hauptgleis
Yard Office
Bahnhofsverwaltung
Fabrik
Lagerschuppen
Strecke durch den Canyon
Abzweig zum kleinen SBf
Bergstrecke nach Silver Creek Mountain und zur Silver Creek Mine
Schlosserei
Miners Goods
Bergmann Utensilien und Werkstatt der Mine
Freiladegleis mit Bockkran
Silver Creek Mine
H0 Gleisplan für ein Nebenbahn-Szenario in New Mexico
Mein erster Gleisplan mit dem schönen PIKO A Gleis spielt in den U.S.A. auf einer Grundfläche von rund 4 x 2,4 Meter bzw. 3 Meter. Die Strecke beginnt im Fiddle Yard auf der Zunge und führt über den Silver Creek Harbour Switch weiter durch den Canyon. An der Wand entlang geht es weiter über die Spitzkehre den Berg hoch nach Silver Creek Mountain. Hier wird noch mal umgesetzt, bevor es schließlich zur Silver Creek Mine geht. Diese liegt wieder genau über dem Fiddle Yard, dem Ausgangspunkt der Strecke.
Den Zügen auf Augenhöhe folgen
Die Zunge ist 240 x 100 und steht frei im Raum. Auf Ebene 0 befindet sich der Fiddel Yard mit Kassetten-Dock. Von dort beginnt die Reise über den ersten Bahnhof „Silver Creek Harbour“. Hier sind wasserseitig von der Hauptstrecke Fracht- und Güterschuppen sowie eine kleine Fabrik am Ostende angesiedelt. Auf der Landseite habe ich einen Güterbahnhof angelegt. Hier werden die Züge zusammengestellt und die Wagen in die richtige Reihenfolge für die Bedienung der verschiedenen Stationen gebracht. Nun geht es weiter über den Silver Creek durch den Canyon in den Spitzkehrenbahnhof nach Fort Nicklelgate. Nachdem hier die angesiedelten Industrien bedient, sowie Ortsgüter und Post zugestellt wurden geht es weiter, den Berg hoch nach Silver Creek Mountain. Hier wird nun umgesetzt. Ein Rungenwagen mit Grubenholz, Ein geschlossener Güterwagen (Boxcar) mit weiterem Material und drei leere Erzwagen werden nun weiter in Richtung Silver Creek Mine geschoben.
Viel Betrieb an der kleinen Mine
Nachdem Rungenwagen zum Freiladegleis und Boxcar zum Miner’s Goods Lager gebracht wurden, schiebt die EMD GP9 der AT&SF die leeren Erzwagen weiter zur Mine. Hier kuppelt der ganze Zug an die 3 vollen Erzwagen unter der Verladestelle an und ziehen diese aus dem Ladegleis. Im Anschluss daran werden die vollen Wagen in das parallele, zweite Stumpfgleis geschoben und abgekuppelt. Die leeren Wagen werden nun mit einer erneuten Sägefahrt in das Ladegleis geschoben. Jetzt werden zuerst die vollen Erz-Wagen, dann Rungen- und Güterwagen aus den jeweiligen Stumpfgleisen geholt um nun wieder – Lok-voraus – die Rückreise anzutreten.