Kopfbahnhof im L 3 x 1,8 Meter. H0 Gleisplan mit dem Märklin C-Gleis.

1
2
3
4
5
6
7
8
Kopfbahnhof Märklin C Gleis
1

5 Gleise liegen an Bahnsteigen

2

Gleise für Wendezüge

3

Angedeutete Abstellgleise für Lokwechsel und Wagentausch

4

Optionaler Werksanschluss

5

Laderampen und Güterschuppen

6

Verwaltungsgebäude

7

Abfahrt in den Schattenbahnhof

8

Umfahrgleis

Kopfbahnhof im Mindestmaß

Der Anlagenentwurf findet auf sparsamen 3 x 1,8 Meter im L Platz.

Wer hätte gedacht, dass ein funktionaler Kopfbahnhof auf diesem Platz machbar ist?

Die Inspiration zu diesem Plan kam aus der Facebook-Gruppe “Modellbahn Anfängertipps”. Der Fragende wünschte einem Kopfbahnhof auf den genannten Maßen. Viele Antworten waren eher skeptisch. Ich wollte es genauer wissen und begab mich an den Plan. Das Ergebnis überraschte mich selber und gefiel mir so gut, dass ich den Gleisplan weiterentwickelt und optimiert habe. Sicher, Kompromisse macht man bei der Modellbahn immer, aber ich glaube es ist ein vertretbarer Entwurf.

Der Kopfbahnhof

Fünf Bahnsteiggleise sind das Kernelement des Bahnhofs. Dabei sind Gleis 3 und 4 in der Mitte für Wendezüge (Nutzlänge 180cm bzw. 200cm). Während die äußeren Gleise über Umfahrungsmöglichkeiten verfügen. Im Vordergrund ist ein Gleis für Güter mit Schuppen, Rampe und Ladestraße. Rechts sind die Abstellgleise angedeutet. Mithilfe derer  Umstellung, Lokwechsel und Kurswagenwechsel gespielt werden können.

Der Schattenbahnhof mit Kehrschleife

Im vorliegenden Gleisplan habe  ich drei Speichergleise für durchfahrende Züge und ein weiteres Speichergleis für einen Wendezug eingeplant. Die Durchfahrtgleise lassen sich noch verlängern, wenn man die Bogenweichen nach hinten setzt. Aus Gründen der Erreichbarkeit habe ich das erst mal so gemacht. Auch ließe sich der SBf auf die eigenen Bedürfnisse anpassen und weiter ausbauen. Beispielsweise durch ein Gleis zum Aufgleisen oder ein Dock für Zugkassetten. Aber auch für automatischen Betrieb ließe sich ein serieller Schattenbahnhof  realisieren.

Die Rampe

Ein steigendes Oval mit Zwischengeraden bis in die Zunge erweitert, bringt die nötige Höhe für den Schattenbahnhof. Hier können je nach eigenen Vorlieben weitere Wenden zur Höhengewinnung eingebaut werden.
Der ursprüngliche Plan hatte den Schenkel links. Das war zwar in der Anfrage so gewünscht, bzw. vorausgesetzt, es hat jedoch den Nachteil, dass bei Rechtsverkehr die Züge innen im engeren Radius nach oben fahren müssen. Da ich diesen Gleisplan für meinen Blog aufbereiten wollte, habe ich es kurzerhand gespiegelt. Durch die Spiegelung des ganzen Anlagenentwurfs ist das nun kein Problem mehr und die Züge können außen hoch- und innen hinunterfahren.
Aber auch die Ursprüngliche Version ist realisierbar.