Die Wahl der richtigen Märklin Mobile Station

Für Modellbahn-Enthusiasten ist die Wahl der richtigen Steuerung entscheidend für ein reibungsloses und angenehmes Erlebnis. Märklin bietet mit den Modellen 60657 und 60667 zwei hervorragende Optionen für die digitale Steuerung deiner Modellbahnanlage. Doch welche dieser beiden Steuerungen passt am besten zu deinen Bedürfnissen? In diesem Artikel nehmen wir die beiden Modelle genauer unter die Lupe, vergleichen ihre Funktionen und helfen dir dabei, die richtige Entscheidung zu treffen.

Die Märklin Mobile Station 60657 im Detail

Die Mobile Station 60657 ist ein vielseitiges und dennoch benutzerfreundliches Steuergerät, das sich ideal für Einsteiger und erfahrene Modellbahner eignet. Hier sind einige der wichtigsten Merkmale:

  • Display und Bedienung: Das Gerät verfügt über ein hintergrundbeleuchtetes Grafikdisplay mit selbsterklärenden Piktogrammen, das eine intuitive Bedienung ermöglicht. Die Menüführung ist einfach, sodass auch Anfänger schnell den Überblick behalten.
  • Steuerungsoptionen: Mit der 60657 kannst du bis zu 40 Lokomotiven direkt steuern und bis zu 32 Zusatzfunktionen pro Lokomotive verwalten. Insgesamt können 320 Magnetartikel (wie Weichen und Signale) geschaltet werden.
  • Kompatibilität: Die Mobile Station 60657 erfordert eine Anschlussbox (60112/60114 oder 60113/60116) und ist mit Märklin Central Stations (CS2 und CS3) kompatibel. Bei Anschluss an eine Central Station kann auf deren vollständige Lokliste und die Magnetartikel des Keyboards zugegriffen werden.
  • Besondere Funktionen: Die Mobile Station 60657 bietet eine einfache Plug & Play-Verbindung an die Gleisbox und die Central Station. Zudem verfügt sie über einen integrierten Lokkartenleser und eine beleuchtete Stop-Taste.

Diese Mobile Station ist perfekt für Modellbahner, die eine kostengünstige, aber dennoch vielseitige Steuerung suchen. Sie eignet sich besonders gut für kleine bis mittelgroße Anlagen, bei denen keine drahtlose Steuerung erforderlich ist.

Angebot
Märklin 60657 - Mobile Station
  • Einfache komfortable Bedienung - Plug & Play
  • Hintergrundbeleuchtetes Grafikdisplay mit selbsterklärenden Piktogrammen.
  • Bis zu 32 Funktionen und 320 Magnetartikel steuerbar..
  • Für Märklin Wechselstrom (H0) und Gleichstrom für Spur 1 verwendbar.
  • Von Trix auch für Gleichstrom erhältlich: 66955.

Die Märklin Mobile Station 60667 – Was macht sie anders?

Die Mobile Station 60667 hebt sich durch ihre fortschrittlichen Features und ihre drahtlose Konnektivität ab. Dieses Modell richtet sich an fortgeschrittene Nutzer, die mehr Flexibilität und erweiterte Steuerungsmöglichkeiten wünschen.

  • WLAN-Konnektivität: Das herausragendste Merkmal der 60667 ist ihre drahtlose Steuerung über WLAN. In Verbindung mit einer Central Station (CS2 oder CS3) oder einer WLAN-Empfängerbox (60117) bietet dieses Gerät maximale Bewegungsfreiheit.
  • Erweiterte Steuerungsfunktionen: Mit der 60667 kannst du ebenfalls bis zu 40 Lokomotiven direkt steuern und bis zu 32 Zusatzfunktionen pro Lokomotive verwalten. Auch hier können bis zu 320 Magnetartikel geschaltet werden, aber durch die drahtlose Verbindung bietet sie eine höhere Flexibilität.
  • Display und Benutzerfreundlichkeit: Das Gerät verfügt über ein hintergrundbeleuchtetes s/w Vollgrafikdisplay, dessen Inhalt sich automatisch an die Position des Controllers anpasst. Die Bedienung ist durch die einhändige Handhabung mit dem mitgelieferten Griff (Pop Socket) und den neuen haptischen Drehregler äußerst komfortabel.

Die 60667 ist ideal für größere Anlagen und für Modellbahner, die das Beste aus ihrer Anlage herausholen möchten. Besonders wenn du Wert auf kabellose Bedienung legst oder komplexere Anlagen steuerst, ist die 60667 die bessere Wahl.

Angebot
Märklin 60667 Modellbahn-Zubehör
  • Einfache komfortable Bedienung
  • Displayinhalt dreht sich passend zur Stellung des Geräts

Häufig gestellte Fragen

  1. Welche Mobile Station ist besser für Einsteiger geeignet?
    Die Mobile Station 60657 ist aufgrund ihrer Einfachheit und ihres günstigeren Preises besser für Einsteiger geeignet. Sie bietet alle grundlegenden Funktionen, die ein Modellbahner benötigt, ohne die Komplexität der WLAN-Optionen.
  2. Kann ich die Mobile Station 60667 ohne WLAN nutzen?
    Ja, die Mobile Station 60667 kann auch kabelgebunden betrieben werden, wenn du sie mit der entsprechenden Gleisbox oder Central Station verbindest. Die WLAN-Funktion ist jedoch eines der Hauptverkaufsargumente dieses Modells.
  3. Welche Mobile Station bietet mehr Steuerungsmöglichkeiten?
    Beide Modelle bieten dieselbe Anzahl von Steuerungsmöglichkeiten: bis zu 40 Lokomotiven und 32 Zusatzfunktionen. Die 60667 bietet jedoch mehr Flexibilität durch die drahtlose Steuerung.
  4. Wie sieht es mit der Kompatibilität aus?
    Beide Modelle sind mit den meisten Märklin-Digitalprodukten kompatibel. Die 60667 bietet jedoch durch die WLAN-Integration mehr Flexibilität bei der Einrichtung und Erweiterung deiner Anlage.
  5. Ist der Preisunterschied gerechtfertigt?
    Der Preisunterschied zwischen den beiden Modellen ist durch die zusätzlichen Funktionen und die drahtlose Konnektivität der 60667 gerechtfertigt. Wenn du die zusätzlichen Features nicht benötigst, ist die 60657 eine ausgezeichnete, kostengünstige Alternative.

Die wichtigsten Punkte in der Gegenüberstellung

MERKMAL MOBILE STATION (ART.NR. 60657) MOBILE STATION WLAN (ART.NR. 60667)
Steuerungsmöglichkeiten Bis zu 40 Lokomotiven im Direktzugriff Bis zu 40 Lokomotiven im Direktzugriff
Display Hintergrundbeleuchtetes s/w Grafikdisplay Hintergrundbeleuchtetes s/w Vollgrafikdisplay
Lokdatenbank Integrierte Märklin-Digital-Lokdatenbank Integrierte Märklin-/Trix-/LGB-Datenbank
Schaltbare Funktionen Bis zu 32 schaltbare Funktionen Bis zu 32 schaltbare Funktionen
Magnetartikel Bis zu 320 schaltbare Magnetartikel Bis zu 320 Magnetartikel schaltbar
Konnektivität Kabelgebunden Drahtlose Kopplung über WLAN
Kompatibilität Erfordert Anschlussbox 60112/60114 oder 60113/60116 Erfordert CS2, CS3 oder Empfängerbox WLAN
Stromversorgung Über Anschlussbox 4 AAA-Batterien oder Akkus (nicht im Lieferumfang enthalten)
Besonderheiten Automatische Anmeldung von mfx-Loks, Unterstützung von MM und DCC Einhändige Bedienung mit mitgeliefertem Griff (Pop Socket), haptischer Drehregler

Fazit: Welche Mobile Station passt zu dir?

Die Wahl zwischen der Märklin Mobile Station 60657 und der 60667 hängt letztlich von deinen spezifischen Anforderungen und deinem Budget ab. Für Einsteiger und Nutzer mit kleineren Anlagen ist die 60657 eine hervorragende Wahl, die einfach zu bedienen und erschwinglich ist. Wenn du jedoch eine größere Anlage hast oder die Vorteile der drahtlosen Steuerung nutzen möchtest, ist die 60667 die richtige Wahl für dich.

 

Disclaimer

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Gleisplan H0 Rotsteinbahn ADJ Heft 10

Rezension zum Artikel „Die Rotsteinbahn: Das ADJ-Team baut eine Anlage – Folge I: Planung und Unterkonstruktion“
ADJ (Anlagen Design Journal) Heft Nr.10

Nicht nur als Modellbahner und Leser des Anlagen Design Journals (ADJ) habe ich mit großer Vorfreude auf Ausgabe 10 und damit den ersten Artikel „Die Rotsteinbahn“ gewartet, sondern auch weil ich Mitwirkender und unfreiwilliger Mitinitiator für dieses Projekt bin. Außerdem passt es thematisch perfekt in meinen Blog.

ADJ Anlagen Design Journal.

Ausgabe 10 ADJ ADJ Anlagen Design Journal

Worum geht es eigentlich?

Mit der „Rotsteinbahn“ bietet Betriebs-Papst Otto O. Kurbjuweit (OOK) gemeinsam mit dem ADJ-Team einem Modellbahn-Einsteiger-Publikum, einen Zugang zu realistischen Betriebskonzepten, ohne dabei zu überfordern. In einer schrittweisen Abfolge werden Planung, Konstruktion, Bau und das Betriebskonzept dieser Anlage erläutert und den Lesern nähergebracht.

OOK und eine Anlage mit Gleisoval? Ja, Du hast richtig gelesen, in der „Rotsteinbahn“ gibt es ein Oval.

Ja, ja. Glas Wein und zurücklehnen usw. kennen wir alles, aber wenn wir ehrlich sind: Oftmals sind Modellbahn-(Wieder)Einsteiger fortgeschrittenen Alters nur schwer von der Vorstellung loszulösen, dass Modellbahnen aus Gleisovalen und Kreisverkehr bestehen – geprägt durch Kindheitserinnerungen aus dem letzten Jahrhundert, in denen Züge auf der Modellbahn eben in einem ständigen Kreisverkehr fuhren. Dabei ging jedoch der Betrieb und der Bezug zur Realität verloren. Jüngere Einsteiger hingegen, sofern vorhanden, sehen die Sache möglicherweise anders. Fun-Fact: Als ich 2017 meinen damals zehnjährigen Sohn einmal fragte, ob er lieber eine Anlage mit einem Oval oder eine sogenannte Point-to-Point-Strecke aufbauen möchte, schaute er mich verständnislos an und sagte: „Hä? Züge fahren doch nicht im Kreis.“

Cool bleiben, OOK und ADJ beweisen – es geht beides!

Die Rotsteinbahn kann durchaus als ein Beitrag angesehen werden, eingefahrene Vorstellungen bei Modellbahnern aufzubrechen und sie von der Kreisverkehr-Idee in Richtung eines Point-to-Point-Konzepts zu bewegen, welches realistischeren Betrieb auf einer Modelleisenbahn-Anlage ermöglicht. Dabei gelingt es OOK mit dem Zugeständnis an ein Oval, die Zielgruppe für das Projekt deutlich zu erweitern und diese dort abzuholen, wo sie sich gerade befindet. In den kommenden Ausgaben des ADJ wird OOK gemeinsam mit dem Team die gesamte Kompaktanlage „Rotsteinbahn“ aufbauen und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung präsentieren. Hierbei meistert das Team die Gratwanderung zwischen den beiden Konzepten: Kreisverkehr und Point-to-Point. Dies erfolgt natürlich, wie wir es von OOK gewohnt sind, mit dem Ziel, die Faszination für das Point-to-Point-Konzept zu entfachen.

Gleisplan H0 Rotsteinbahn ADJ Heft 10

Der Gleisplan zur Rotsteinbahn mit dem Roco Line Gleis ohne Bettung.

Gute Planung ist der Schlüssel zum Erfolg

Der Artikel beginnt mit einem starken Fokus auf die Bedeutung der Planung, die für das ADJ einen zentralen Stellenwert einnimmt. Bereits im ersten Teil der Reihe wird deutlich, dass hier keine gewöhnliche Einsteiger-Modellbahnanlage entsteht. Dank der Expertise des ADJ-Teams und des Chefredakteurs Otto O. Kurbjuweit, die für ihre realitätsnahen Modellbahn-Konzepte bekannt sind, wird eine Einsteiger-Anlage mit Mehrwert erschaffen. Die Idee, den Bau einer kompakten Modelleisenbahn-Anlage von der Planung bis zur Fertigstellung in mehreren Ausgaben zu begleiten, ist nicht innovativ, aber anders als Anlagen, die sich nach Fertigstellung oft als langweilig entpuppen, legt das Team mit der „Rotsteinbahn“ den Grundstein für nachhaltige Hobby-Freuden. Hier zeigt sich die Weitsicht des Teams, Modellbahneinsteigern eine Plattform zu bieten, um nicht nur Züge kreisen zu lassen, sondern eine durchdachte, realitätsnahe Anlage zu erschaffen. Auch wenn Letzteres möglicherweise bei manchem Einsteiger noch nicht im Focus steht.

Schattenfiddleyard (SchaFY) als Design-Trumpf?

Durch geschickte Planung und die Einbindung von Point-to-Point-Elementen sowie einem ausgeklügelten Schattenfiddleyard (SchaFY) wird eine außergewöhnliche Betriebsvielfalt auf kleinem Raum erreicht. Der Artikel erklärt auf verständliche Weise, wie dieser Konzepttrumpf eingesetzt wird, um einen reibungslosen Zugverkehr zu ermöglichen und gleichzeitig eine realistische Anlagenführung zu gewährleisten.

Otto O. Kurbjuweit teilt nicht nur seine technischen Überlegungen, sondern berücksichtigt auch die gestalterischen Knackpunkte und die kreative Herausforderungen bei der Umsetzung. Diese Ehrlichkeit und Transparenz ermöglichen es dem Leser, tiefer in den Entwicklungsprozess einzutauchen und die Entscheidungen besser nachzuvollziehen.

Die Bauanleitung

Nach dem Beitrag zu Planung und Idee geht es bereits im ADJ Nr. 10 in den 1. praktischen Teil über. Hier wird der Bau der Rotsteinbahn Schritt für Schritt erläutert, begleitet von Bildern und detaillierten Erklärungen.  Die Anleitung führt nachvollziehbar aus, wie die Planung in die Praxis umgesetzt wird. Dabei werden auch Überlegungen und Herausforderungen sowie die daraus resultierenden Entscheidungen dargestellt. Es bleibt spannend, wie es in ADJ Nr. 11 weitergehen wird.

Fazit

Insgesamt ist „Die Rotsteinbahn: Das ADJ-Team baut eine Anlage – Folge I: Planung und Unterkonstruktion“ ein fesselnder Artikel, der nicht nur Modellbahneinsteigern wertvolle Einblicke bietet, sondern auch erfahrenen Modellbahnern interessante Denkanstöße vermittelt. Die Kombination aus technischen Details, gestalterischen Überlegungen und dem persönlichen Engagement des Teams macht diesen Artikel zu einem Must-read für jeden Modellbahnenthusiasten.