Rezension zum Artikel „Die Rotsteinbahn: Das ADJ-Team baut eine Anlage – Folge I: Planung und Unterkonstruktion“
ADJ (Anlagen Design Journal) Heft Nr.10
Nicht nur als Modellbahner und Leser des Anlagen Design Journals (ADJ) habe ich mit großer Vorfreude auf Ausgabe 10 und damit den ersten Artikel „Die Rotsteinbahn“ gewartet, sondern auch weil ich Mitwirkender und unfreiwilliger Mitinitiator für dieses Projekt bin. Außerdem passt es thematisch perfekt in meinen Blog.
Worum geht es eigentlich?
Mit der „Rotsteinbahn“ bietet Betriebs-Papst Otto O. Kurbjuweit (OOK) gemeinsam mit dem ADJ-Team einem Modellbahn-Einsteiger-Publikum, einen Zugang zu realistischen Betriebskonzepten, ohne dabei zu überfordern. In einer schrittweisen Abfolge werden Planung, Konstruktion, Bau und das Betriebskonzept dieser Anlage erläutert und den Lesern nähergebracht.
OOK und eine Anlage mit Gleisoval? Ja, Du hast richtig gelesen, in der „Rotsteinbahn“ gibt es ein Oval.
Ja, ja. Glas Wein und zurücklehnen usw. kennen wir alles, aber wenn wir ehrlich sind: Oftmals sind Modellbahn-(Wieder)Einsteiger fortgeschrittenen Alters nur schwer von der Vorstellung loszulösen, dass Modellbahnen aus Gleisovalen und Kreisverkehr bestehen – geprägt durch Kindheitserinnerungen aus dem letzten Jahrhundert, in denen Züge auf der Modellbahn eben in einem ständigen Kreisverkehr fuhren. Dabei ging jedoch der Betrieb und der Bezug zur Realität verloren. Jüngere Einsteiger hingegen, sofern vorhanden, sehen die Sache möglicherweise anders. Fun-Fact: Als ich 2017 meinen damals zehnjährigen Sohn einmal fragte, ob er lieber eine Anlage mit einem Oval oder eine sogenannte Point-to-Point-Strecke aufbauen möchte, schaute er mich verständnislos an und sagte: „Hä? Züge fahren doch nicht im Kreis.“
Cool bleiben, OOK und ADJ beweisen – es geht beides!
Die Rotsteinbahn kann durchaus als ein Beitrag angesehen werden, eingefahrene Vorstellungen bei Modellbahnern aufzubrechen und sie von der Kreisverkehr-Idee in Richtung eines Point-to-Point-Konzepts zu bewegen, welches realistischeren Betrieb auf einer Modelleisenbahn-Anlage ermöglicht. Dabei gelingt es OOK mit dem Zugeständnis an ein Oval, die Zielgruppe für das Projekt deutlich zu erweitern und diese dort abzuholen, wo sie sich gerade befindet. In den kommenden Ausgaben des ADJ wird OOK gemeinsam mit dem Team die gesamte Kompaktanlage „Rotsteinbahn“ aufbauen und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung präsentieren. Hierbei meistert das Team die Gratwanderung zwischen den beiden Konzepten: Kreisverkehr und Point-to-Point. Dies erfolgt natürlich, wie wir es von OOK gewohnt sind, mit dem Ziel, die Faszination für das Point-to-Point-Konzept zu entfachen.
Gute Planung ist der Schlüssel zum Erfolg
Der Artikel beginnt mit einem starken Fokus auf die Bedeutung der Planung, die für das ADJ einen zentralen Stellenwert einnimmt. Bereits im ersten Teil der Reihe wird deutlich, dass hier keine gewöhnliche Einsteiger-Modellbahnanlage entsteht. Dank der Expertise des ADJ-Teams und des Chefredakteurs Otto O. Kurbjuweit, die für ihre realitätsnahen Modellbahn-Konzepte bekannt sind, wird eine Einsteiger-Anlage mit Mehrwert erschaffen. Die Idee, den Bau einer kompakten Modelleisenbahn-Anlage von der Planung bis zur Fertigstellung in mehreren Ausgaben zu begleiten, ist nicht innovativ, aber anders als Anlagen, die sich nach Fertigstellung oft als langweilig entpuppen, legt das Team mit der „Rotsteinbahn“ den Grundstein für nachhaltige Hobby-Freuden. Hier zeigt sich die Weitsicht des Teams, Modellbahneinsteigern eine Plattform zu bieten, um nicht nur Züge kreisen zu lassen, sondern eine durchdachte, realitätsnahe Anlage zu erschaffen. Auch wenn Letzteres möglicherweise bei manchem Einsteiger noch nicht im Focus steht.
Schattenfiddleyard (SchaFY) als Design-Trumpf?
Durch geschickte Planung und die Einbindung von Point-to-Point-Elementen sowie einem ausgeklügelten Schattenfiddleyard (SchaFY) wird eine außergewöhnliche Betriebsvielfalt auf kleinem Raum erreicht. Der Artikel erklärt auf verständliche Weise, wie dieser Konzepttrumpf eingesetzt wird, um einen reibungslosen Zugverkehr zu ermöglichen und gleichzeitig eine realistische Anlagenführung zu gewährleisten.
Otto O. Kurbjuweit teilt nicht nur seine technischen Überlegungen, sondern berücksichtigt auch die gestalterischen Knackpunkte und die kreative Herausforderungen bei der Umsetzung. Diese Ehrlichkeit und Transparenz ermöglichen es dem Leser, tiefer in den Entwicklungsprozess einzutauchen und die Entscheidungen besser nachzuvollziehen.
Die Bauanleitung
Nach dem Beitrag zu Planung und Idee geht es bereits im ADJ Nr. 10 in den 1. praktischen Teil über. Hier wird der Bau der Rotsteinbahn Schritt für Schritt erläutert, begleitet von Bildern und detaillierten Erklärungen. Die Anleitung führt nachvollziehbar aus, wie die Planung in die Praxis umgesetzt wird. Dabei werden auch Überlegungen und Herausforderungen sowie die daraus resultierenden Entscheidungen dargestellt. Es bleibt spannend, wie es in ADJ Nr. 11 weitergehen wird.
Fazit
Insgesamt ist „Die Rotsteinbahn: Das ADJ-Team baut eine Anlage – Folge I: Planung und Unterkonstruktion“ ein fesselnder Artikel, der nicht nur Modellbahneinsteigern wertvolle Einblicke bietet, sondern auch erfahrenen Modellbahnern interessante Denkanstöße vermittelt. Die Kombination aus technischen Details, gestalterischen Überlegungen und dem persönlichen Engagement des Teams macht diesen Artikel zu einem Must-read für jeden Modellbahnenthusiasten.