H0 Gleisplan: Doppeltes Oval in einer Ebene mit dem C Gleis auf 3 x 1,5 Meter

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
Gleisplan doppeltes Oval mit Kreuzung
1

Gleisplan H0, doppeltest Oval in einer Ebene. Anstelle einer Überführung kommt eine 24° Kreuzung zum Einsatz.

2

Bahnhof Hinterberg
Empfangsgebäude z.B. Auhagen-15102 Startset Bahnhof Wachstaedt

3

Abstellgleis

4

Ladestraße / Freiladegleis

5

Gleis 1 für Personenzüge

6

Gleis 2 Wartegleis / Gleis für Güterzüge

7

Kopf- und Seitenrampe

8

Bahnhof Amberg Empfangsgebäude
z.B. Auhagen 15 103 Set Bahnhof Neukloster bestehend Aus Empfangsgebäude , Lokschuppen und Güterschuppen

9

Bahnsteig Gleis 1

10

Lokschuppen

11

Kleine Lokbehandlung für Epochen I , II und III
Wer auf Dampfloks verzichtet kann dieses Gleis auch als Freiladegleis o.ä. nutzen.

12

Schloss oder Burg
z.B. Faller 130385 Jagdschloss Falkeneck

13

Ein Berg trennt die beiden Bahnhöfe optisch voneinander.

14

Gleis optional im Tunnel, es könnte an dieser Stelle aber auch vor  einer steilen Felswand verlaufen

15

Gleis optional im Tunnel, es könnte an dieser Stelle aber auch vor  einer steilen Felswand verlaufen

H0 Gleisplan: Doppeltest Oval in einer Ebene

Dieser Plan habe ich für die Seite Modellbahnmodule.de entworfen. Dort wird diese Anlage als Bausatz angeboten. Voraussetzung war es mit einer Ebene und ohne Überführungen auszukommen um den Gleisaufbau auf Platte bzw. den Modultischen von Modellbahnmodule.de so einfach wie möglich zu halten. Da ich auf den Abmessungen trotz dieser Einschränkungen mehr Fahrstrecke realisieren wollte habe ich mich für ein doppeltest Oval entschieden. Anstelle einer Brücke und damit verbundenen Steigungen, habe ich eine 24° Kreuzung eingesetzt. Durch diesen Kniff ist der Plan auch für Einsteiger schnell aufgebaut.

Zwei Bahnhöfe auf 3 x 1,5 m optisch getrennt

Der Anlagenvorschlag findet auf 3 x 1,5 Meter Platz. Es gibt zwei Bahnhöfe mit diversen Einrichtungen. Für eine optische Trennung der Anlage in zwei Bereiche sorgt der Bergrücken in der Mitte. Die Bahnhöfe und ein paar Häuser schmiegen sich an die steilen Hänge. je nach Gusto können die Strecken in der Mitte der Platte teiluntertunnelt werden.