H0 Gleisplan: Eingleisige Spirale mit Endbahnhof und Fabrikanschluss
auf 3,7 x 1 Meter mit dem C-Gleis

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
Gleisplan H0, eingleisige Spirale bewirkt viel Strecke
1

Empfangsgebäude

2

Hausbahnsteig

3

Bahnsteig

4

Ladestraße

5

Seitenrampe

6

Ausziehmöglichkeit für den Fabrikanschluss

7

Umfahrung

8

Zufahrt in den Bahnhof

9

Anschluss für die Brauerei

10

Brauerei

11

Zufahrt in den Gleiswendel zum Schattenbahnhof

12

Überführung

13

Paradestrecke ;)

14

Güterschuppen

15

verrutschter Baum ;)

Diesem Gleisplan mit dem Märklin C-Gleis, der eine Nebenstrecke mit Endbahnhof zeigt, liegen die Abmessungen 3,7 x 1 Meter zu Grunde. In unterster Ebene liegt ein Schattenbahnhof oder Fiddleyard, der über ein Gleiswendel in die Szene führt. Die Strecke führt in einer Spirale über die Platte und schmiegt sich in weiten Bögen an den Hang. Neben den R5 Bögen habe ich auch in diesem Plan wieder auf den Gegenbogen zur schlanken Weiche in R9 zurückgegriffen um sanfte Schwünge zu erreichen. Die Strecke wirkt so in meinen Augen realistischer, zumindest organischer.
Während es bei einer Kreisanlage wichtig ist , immer wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren, kann man bei einer Point to Point Gleisplanung einfach drauflos planen um eine möglichst schöne Streckenführung zu erreichen. Eine Überführung an zentraler Stelle eignet sich besonders für ein optisches Highlight in der Gestaltung der Landschaft. Natürlich gilt immer die Steigung und die Durchfahrtshöhe im Blick zu behalten. Bei dem hier gezeigten Plan kann man in einer kontinuierlichen Steigung unter 3% die nötigen Höhen problemlos erreichen.

Der Endbahnhof birgt viele Rangiermöglichkeiten

Im Endbahnhof befinden sich zwei Bahnsteige. Der Hausbahnsteig geht in den Ladebereich für den Güterschuppen über, während der längere Bahnsteig 2 zwischen Gleis 1 und 2 liegt. Er ist für die Passagiere direkt über die Gleise zu erreichen. Gleis 1 setzt sich ebenfalls noch etwas nach rechts zu einer Ladestraße fort. Hier findet auch ein Überladekran oder Bockkran seinen Platz.
Gleis 3 dient hauptsächlich für den Fabrikanschluss, das Stumpfgleis zur Linken kann aber auch zur Be- und Endladung von Wagen genutzt werden. Zu diesem Zweck befindet sich dort eine Seitenrampe. Die Fabrik, in diesem Fall eine größere Brauerei, befindet sich rechts.
Im Großen und ganzen bietet der kleine Endbahnhof einige Spielmöglichkeiten.

Über Gleiswendel in den Keller

Auch in diesem Plan führt ein Gleiswendel in den tiefergelegenen Schattenbahnhof, bzw. Fiddle Yard. Auf eine Kehrschleife wurde hier verzichtet, da diese im Point to Point Betrieb mit Endbahnhof eigentlich keinen Sinn macht. Der Yard sollte ausreichend tief liegen, damit genug Platz ist um bequem an alle Züge und Gleise heran zu kommen.

Eine Kreisanlage auf den gleichen Abmessungen findest Du hier