H0 Gleispläne

Diese Kategorie beinhaltet selbsterstellte Gleispläne für Modelleisenbahn Anlagen mit maximal 6 qm. Eine Vielzahl der im Netz zu findenden Gleispläne für Ho Modellbahnanlagen ist für größere Anlagen.

Kleine Gleispläne für Spurweite H0 aus Mangel an Platz

Da ich nicht über so viel Platz verfüge, mache ich mir viele Gedanken zu kleinen und kompakten H0 Modelleisenbahn- Anlagen. Da ich wahrscheinlich nicht der Einzige mit dieser Situation bin, und mir das Entwickeln von neuen Ansätzen für kleine H0 Gleisanlagen und Modelleisenbahnen Spaß macht, veröffentliche ich hier meine Pläne und Ansätze zum Thema. Viele Erkenntnisse und Gedanken rund um „Kleine H0 Gleispläne“ stelle ich auch in meinen kleinen Blog. Ich freue mich über Kommentare, Tipps und Anregungen. Fühle Dich also eingeladen, die Kommentarfunktionen zu nutzen.

Mein Thema sind kleine H0 Konzepte und Gleisanlagen – aus Platzgründen :)

Ich mache mir Gedanken und plane gerne die kleineren kompakteren H0 Anlagen bzw. Gleispläne. Ich nutze zusammen mit meinem Sohn das Märklin C Gleis. das hat sich so ergeben, ohne dass wir uns da viele Gedanken zu gemacht haben. Da wir mit unserer Modelleisenbahn komplett neu gestartet sind, haben wir uns für die digitale Steuerung entschieden. Zum Planen der kleinen H0 Gleispläne und Modelleisenbahnanlagen nutze ich den RailModeller Pro. Es gibt auch eine kostenfreie Version zum Testen. Für den PC gibt es sicher eine Reihe von Programmen, für dem Mac ist der Railmodeller TipTop.

Märklin Gleisplan für C-Gleis mit Parallelstrecke und Nebenstrecke

 

Märklin Gleisplan für C-Gleis

Nach einigen hilfreichen Tipps und Anregungen aus dem MÄRKLIN H0 – Forum auf Facebook (vielen DANK), habe ich meinen Märklin Gleisplan für C-Gleis, „Kleiner Märklin Gleisplan H0“ noch mal überarbeitet.  Zum einen habe ich die Steigung zum Nebengleis etwas entschärft indem ich die Überführung weiter nach links verlegt habe. Zum anderen gab es zuvor keine Möglichkeit von der Nebenstrecke in den Bahnhof zu fahren ohne dabei den äußeren Kreis zu blockieren. Ich habe einem Rat folgend, die Zufahrt in ein Parallelgleis ermöglicht, sodass die Hauptstrecke frei bleibt.  Der Lockschuppen ist auf die andere Seite gewandert. Zwischen den Gleisen wurde Platz für eine kleine Bekohlungsanlage. Durch das Verschieben der Nebenstrecke konnten auch die innenliegenden Stoppgleise mit etwas Abstand verlegt werden, sodass mein Reiterstellwerk Platz findet.

Update: Nach einer weiteren Empfehlung, wurde unten links an Gleis 4 eine Dreiwegweiche eingebaut und mit einer Linksweiche zu Gleis3 verbunden. Weiterhin habe ich den Bogen an den Stumpfgleisen in dem Dreieck in das obere Gleis gesetzt, sodass das untere dann nach dem Weichenbogen gerade nach schräg/unten verläuft.

Mehr Abwechslung im Märklin Gleisplan für C-Gleis

Im hinteren Streckenverlauf  habe ich mit 15 Grad Bögen einen Knick eingebaut. Hier wird eine Straße über einen unbeschrankten Bahnübergang in die Stadt  führen. Die oberhalb liegenden Gleise werden von der Straße unterquert.

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Kleiner H0 Gleisplan in L-Fprm mit Parallelgleisen und Pendelstrecke auf 2,4 x 2,5 m

Mein kleiner Gleisplan in L Form, den ich bereits in meinem letzen Post vorgestellt habe, hat mich noch ein wenig beschäftigt. Mein H0 Gleisplan in L Form mit zweigleisiger Hauptstrecke gefällt mir nach wie vor ganz gut. Da uns der Nahverkehrs Triebwagen LINT von Märklin in all seinen Variation sehr gut gefällt, habe ich mir überlegt eine Pendelstrecke einzuplanen. Auf dieser Pendelstrecke könnte dann ein LINT oder je nach Vorliebe ein Schinenbus älterer Epoche, seinen Fahrbetrieb aufnehmen. Entstanden ist ein kleiner H0 Gleisplan mit Pendelstrecke

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Ausgangsidee für den Plan war eine Gleisführung mit Durchgangsbahnhof und Parallelgleis auf kleinem Raum zu realisieren. Die Lösung war hier im Prinzip eine Gleisacht. Da bei kleinen Platten kein Weg an engen Radien vorbeiführt, habe ich die Parallel-Strecke mit R1 und R2 realisiert. Die Steigungen und Gefälle sind auch eher etwas steiler. Da auf der H0 Anlage aufgrund der Größe, bzw. Kleine :), keine langen Züge zum Einsatz kommen, kann man das verschmerzen. Aber zurück zur Pendelstrecke. Ich habe mir zwei Varianten für überlegt, die ich beide im Folgenden abbilden werde. Die Pendelstrecke (blau) Führt vom Durchgangsbahnhof zu einem kleinen Bergbahnhof auf der rechten Seite. Die Landschaftsdarstellung habe ich außen vor gelassen. Jedoch würde es bei dieser Streckenführung naheliegen, auf der rechten Seite eine Erhebung einzuplanen und die beiden Wendebögen der Hauptstrecken in einem Tunnel verschwinden zu lassen.

Ein kleiner H0 Gleisplan mit Pendelstrecke, TEIL II

In der nun folgenden zweiten Variante, habe ich die Pendelstrecke in die untere Ebene verlegt. Hier kommt nun der rechte Bereich der Anlage ohne Tunnel aus. Auch hier ist die Pendelstrecke auf dem kleinen H0 Gleisplan in L-Form in blau zu sehen. Um eine Gleiswüste zu vermeiden, habe ich auf den Rangierbahnhof verzichtet, der noch in dem Gleisplan L aus meinem vorherigen Beitrag zu sehen war. Die Fläche, bzw. der Platz dafür wäre in dieser Version aber durchaus noch da und könnte entsprechend genutzt werden.

Die Pendelstrecke muss natürlich nicht zwangsläufig von einem Nahverkehrs-Triebwagen befahren werden. Ich könnte mir auch gut vorstellen, eine alte Brauerei in unsere Modelleisenbahn einzuplanen. Die Brauerei Feldschlösschen (SH Kibri 39826) mit Kühlhaus und Anlieferung gefällt mir sehr gut. Erinnert mich etwas an die Zechenbrauerei der Gebr. Sünner. Hier wird das älteste Kölsch der Welt in offenen Kesseln gebraut, echt lecker.

Kleine H0 Gleisanlage in L Form

mein heutiger Gleisplan ist eine kleine H0 Gleisanlage in L Form, die auf 2,5 m x 2,4 m Schenkellänge und einer Breite von ca. 1,2 m passt. 120 cm sind die Schenkel an der breitesten Stelle, wer seine Platte also nicht rechteckig haben muss kann hier noch ein wenig Raum gut machen. Ich habe mir natürlich auch Gedanken zu einer möglichen Landschaftsgestaltung gemacht, vielleicht mache ich später mal die ein oder andere Illustration dazu. Meine angelegten Nebengleise, Rangierbahnhöfe und Werkszufahrten etc. sind natürlich nur Beispiele und verfolgen nicht wirklich einen bestimmten Plan. Hier gibt es sicher eine Reihe von Möglichkeiten, je nach den persönlichen Ideen und Vorlieben.

Der Gleisplan enthält eine Hauptstrecke aus 2 parallel verlaufenden Gleisen. Während der Personenbahnhof auf der oberen Ebene liegt, befindet sich der Rangierbahnhof auf der unteren Ebene.

 

Mir gefällt diese kleine H0 Gleisanlage in L Form

ich habe nun schon eine Menge von h0 Gleisplänen und Ho Modellbahnanlagen gemacht, (Es sind bei Weitem nicht alle hier auf diesem Blog zu finden.) aber diese kleine H0 Gleisanlage in L Form gefällt mir im Moment richtig gut. Im Moment deswegen, weil es mir schon of t passiert ist, dass ich in einem Plan nach einer Weile immer etwas vermisse. Hier habe ich den Eindruck, dass der Plan viel bietet. Es ist Platz zum Rangieren, es können 2 Züge gleichzeitig und unabhängig voneinander gefahren werden. Die 2 Ebenen bieten Raum für schöne Landschaftsgestaltung. Das Einzige , was vielleicht etwas langweilig wirkt, sind die konsequent parallel verlaufenden Hauptstrecken. Hier könnte man aber durch unterschiedlich verlaufende Rampen für etwas Abwechslung sorgen. Wahrscheinlich müsste man dazu allerdings an den entsprechenden Stellen, den Abstand der parallelverlaufenden Gleise vergrößern. Ich werde das mal in Angriff nehmen und den kleinen H0 Gleisplan für die Modellbahnanlage in L Form an dieser Stelle noch mal überarbeiten.

Wie immer lade ich herzlich ein, Kommentare, Anregungen und Tipps zu hinterlassen. Schließlich bin ich nur ein Papa und kein Fachmann.

Abbildung des kompakter H0-Gleisplan mit 2 separaten Gleisstrecken auf 2,5 Meter x 1,5 Meter

Eine kleine H0 Anlage, auf der 2 Züge unabhängig voneinander fahren können hatte ich bereits entworfen. Hier der Link zu dem kompakten H0 Gleisplan mit Parallelstrecke. Diesmal ging es mir darum, 2 unabhängig befahrbare Strecken auf einer Platte unterzubringen, die nicht parallel laufen. Entstanden ist ein kleiner H0 Gleisplan mit 2 Strecken. Dadurch ist zwar etwas weniger Raum für aufwendigere Landschaft oder eine Stadt, aber die Streckenführung ist etwas interessanter.
Bei diesem kleinen Gleisplan in Spurweite H0 mit zwei Strecken, bietet es sich an, hinten links einen Berg anzulegen, der die beiden Speichergleise im oberen (innenliegenden) Kreis und den unteren, äußeren Kreis überspannt. Damit man auch in der hinteren Ecke an die Gleise kommt, sollte man hier an einen Zugang von unten denken. Natürlich nur, wenn die Anlage in einer Raumecke steht und man nicht von außen an die Gleise kommt. Die Bahnhofs- und Rangiergleise lassen sich natürlich beliebig anpassen. Weichen lassen sich ergänzen und so kann man je nach Geschmack eine Strecke zum Einständigen oder Zweiständigen Lockschuppen anlegen. in Richtung der berge könnte eine weitere Strecke zu einem Steinbruch am Berg führen.

Es besteht auch die Möglichkeit die Anlage länger zu machen, wenn man über den entsprechenden Platz verfügt. Ich versuche hier in der Regel immer die kleinstmögliche Variante abzubilden.

Während die innere Schleife (gelb) sich über eine Steigung zur 2 Ebene hinaufwendelt, bleibt die äußere Strecke für den Schnellzug auf einer Ebene. Die Neben- und Abstellgleise können frei nach dem persönlichen Geschmack angelegt werden.

Unser kleiner H0 Gleisplan mit 2 Strecken lässt sich um einen Schattenbahnhof erweitern

Alternativ kann man die äußere Gleisstrecke noch um einen Schattenbahnhof mit 2 weiteren Speichergleisen erweitern.